Archiv - Archiv - Archiv - Archiv - Archiv

 


Achtung! Das Training findet wieder statt! Allerdings gilt die 2g+ Regel Achtung!


21. November 2021

   SK HDH 1 holt Remis in Crailsheim

Die hohen Inzidenzzahlen und die KJEM am Vortag haben leider dafür gesorgt, dass wir nur mit 7 Mann anreisen konnten. Angekommen im sehr schönen neuen Spiellokal von Crailsheim trafen wir aber auch nur 7 Gegner an, damit war Brett 8 neutralisiert und es wurde nur an 7 Brettern gekämpft.
Lange Zeit sah es relativ ausgeglichen aus, Jonas hat mit der scharfen Grünfeld-Verteidigung versucht seinen um 200 DWZ Punkte niedrigeren Gegner aufs Glatteis zu führen. Dieser fand allerdings in einer sauber gespielten Partie immer den richtigen Zug und konnte sogar seine Dame gegen 2 Türme von Jonas tauschen und einen Bauern auf die vorletzte Reihe bringen. Ohne gute Verteidigung lies sich Jonas schließlich Matt setzen und wir gingen in Rückstand.

Thomas spielte ebenfalls von Anfang an auf Sieg und konnte sich sehr großen Raumvorteil sichern. Sein Gegner tauschte eine Leichtfigur gegen 2 Bauern um noch im Spiel zu bleiben und es roch nach dem Ausgleich. Allerdings übersah Thomas ein “en passent“ und verlor einen weiteren Bauern. Sein extra Springer machte wie seine beiden Türme auf der ersten Reihe eine unglückliche Figur und unter Zeitdruck stellte er in extrem schwieriger Stellung noch einen Turm ein. Damit vergrößerte sich der Rückstand auf 2:0 und es bahnte sich ein Debakel an. Joni stand auch auf Verlust und an den anderen Brettern sah es nicht nach schnellem Sieg aus. Niki remisierte nach 2,5 Stunden, er hat mit einem frühen Damenausflug seinen Gegner verwirren wollen und opferte einen Bauern. Sein Angriff verpuffte jedoch und mit Minusbauern bot er Remis. Sein Gegner nahm dieses dankenswerterweise an, im Blick auf den DWZ Unterschied, und der 2 Punkte Führung.
Roland konnte sich einen Mehrbauern erarbeiten und versuchte mit allen Mitteln einen Sieg einzustreichen. Zum Schock aller übersah er einen Konterangriff seines Gegners und musste die Segel streichen. Damit stand es 0,5:3,5 gegen uns und da nur an 7 Brettern gespielt wurde mussten Joni, Jan und ich um jeden Preis gewinnen, um eine Niederlage abzuwenden, würde diese doch die Tabellenführung abgeben.
Doch wir waren in Kampfeslaune, nachdem Joni als erster den vollen Punkt eingefahren hat. Sein Gegner hatte wohl zu viele Gewinnmöglichkeiten und fand den einen Zug der eine Figur und damit die Partie kostete.
Meine Partie gegen Francesco war gegen einen alten Bekannten und er bunkerte sich von Anfang an ein. Mit den weißen Steinen versuchte ich meine Stellung stetig zu verbessern und hatte letztlich die Möglichkeit einen Bauern zu gewinnen. Allerdings wollte ich vorher noch die Damen tauschen, da ich eine Remismöglichkeit befürchtete. Nach langem Nachdenken fand mein Gegner eine gute Verteidigung und konnte seinen Bauern retten. Ich fand mich in einem Endspiel, in höchster Zeitnot, mit 2 Springern und Dame gegen 2 Springer und Dame wieder. Zum Glück für mich hatte Francesco auch nicht mehr viel Bedenkzeit und ich konnte ihn ausmanövrieren. Damit blieb es an Jan nach guten 3,5 Stunden die Aufholjagd perfekt zu machen. Kurze Zeit nach mir gelang ihm das tatsächlich auch, er hatte eine wilde Partie mit vielen guten Möglichkeiten für beide Seiten. Doch er behielt den längeren Atem und konnte mit Turm und Dame in die gegnerische Königsstellung eindringen. Sein Gegner fand keine Verteidigung mehr und landete schließlich mit seinem König im Mattnetz.
Bleibt festzuhalten, dass die Moral und der Kampfeswille weiterhin hoch sind in der Mannschaft. Da Rainau seine Mannschaft zurückzog, bleiben nur noch 2 Spieltage übrig. Mal schauen was die Zukunft und vor allem die Corona-Entwicklung noch zulassen. (Bericht Benni)

Ergebnisse Runde 2                     Tabelle


20. November 2021

KJEM 2021 mit 4 Spielern des SK HDH 

Mit 21 Teilnehmern war gegenüber 17 an der letzten KJEM trotz Corona eine Steigerung zu verzeichnen. Bei uns fehlten leider einige Teilnehmer von der letzten Meisterschaft. Neben den "alten Hasen" Tony und Linus nahmen nur noch unsere beiden jüngsten Mitglieder, Felix und Filip teil. Dabei musste Felix gleich in der mit 7 Spielern am stärksten besetzten Gruppe U12 antreten. Er holte achtbare 1,5 Punkte aber ihm blieb in dem starken Teilnehmerfeld nur der 7. Platz, er konnte wertvolle Erfahrung sammeln. Tony konnte sich mit 4,5 Punkten für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.    

Rangliste:  U12 Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh PktSum
1. Albrecht,Neil Tobias 1246 SK Sontheim/Brenz 7.0 25.5 28.0
2. Hornung,Lenny 764 SK Sontheim/Brenz 5.5 27.5 21.0
3. Dörner,Elias   SK Sontheim/Brenz 5.5 24.5 22.0
4. Pham,Tony 778 SK Heidenheim 4.5 21.0 16.5
5. Reichel,Sascha 761 SV Giengen 3.0 25.5 14.0
6. Kiefer,Jonas   SK Sontheim/Brenz 2.5 28.5 12.5
7. Baur,Felix   SK Heidenheim 1.5 21.0 6.0

In der U14 startete Filip. Er holte 2,0 Punkte und qualifizierte sich als Gruppendritter für die BJEM.

Rangliste:  U14 Stand nach der 7. Runde                                                     
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh PktSum
1. Schalamon,Jonas 1008 SK Sontheim/Brenz 5.0 26.0 17.0
2. Schmid,Raphael   SK Sontheim/Brenz 3.0 22.0 9.0
3. Filip, Mazur   SK Heidenheim 2.0 20.5 9.0
4. Hase,Simon   Buigengym. Herbrechtingen 1.5 22.0 7.0

Bei der U16 hatte Linus das Pech, dass die Paarungen nicht nach den FIDE-Regeln für das Schweizer System ermittelt wurden. Als Zweiter der Setzliste wurde er in der ersten Runde gleich gegen den Ersten, Alexander Abt, gepaart und begann das Turnier mit einer Niederlage. Er belegte am Ende mit 4,5 Punkten den 3. Platz und qualifizierte sich sicher für die BJEM.

Rangliste:  U16 Stand nach der 7. Runde                                  
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh PktSum
1. Hahn,Amelie 1022 SF Königsbronn 5.5 28.0 23.0
2. Schmid,Samuel   SK Sontheim/Brenz 4.5 26.0 17.5
3. Alexander,Linus 1213 SK Heidenheim 4.5 23.5 17.0
4. Aleksic,Lukas 868 SK Sontheim/Brenz 3.5 28.5 15.5
5. Seeßle,Julian 763 RSV Heuchlingen 3.0 22.0 14.0

 


14. November 2021

Niki sichert hart erkämpftes 3:3 gegen Sontheim 5

Es begann gut mit einem Sieg von Waldemar. Er gewann schnell die Qualität und dann übersah sein Gegner einen Mattangriff. Linus büßte in einer komplizierten Stellung Material ein und gab die Partie auf. Bernhard spielte eine solide Partie und zeigte im Endspiel mit Bauern auf beiden Flügeln die Überlegenheit des Läufers in offenen Stellungen gegen den Springer. Nezar gewann die gegnerische Dame und drei Bauern für zwei Türme. Aber sein Gegner spann mit den beiden Türmen ein Mattnetz und er musste die Dame für einen Turm geben. Michael griff im Endspiel Turm plus Läufer gegen Turn plus Springer mit Bauern auf beiden Seiten fehl und konnte die Partie nicht halten. Niki konnte zwar früh eine Figur gewinnen aber auf Kosten eines starken Gegenangriffs und musste die Figur zurückgeben. Auch hier ergab sich ein Endspiel Turm und Springer gegen Turm und Läufer und beiderseits noch fünf Bauern. Hier war die Partie lange Zeit im Gleichgewicht und es sah nach remis aus. Aber nach langem Taktieren gelang Niki eine Springergabel mit Angriff auf Turm und Läufer und er holte den entscheidenden Punkt zum 3:3!

Ergebnisse Runde 3                    Tabelle

   


17. Oktober 2021

A-Klasse: keine Punkte für SK HDH 3

In 2. Doppelrunde hingen die Trauben für unsere 3. zu hoch! Im ersten Spiel gegen Sontheim 7 war Gerd gegen den 400 DWZ-Punkte besseren Benedikt Kübler ohne Chance. Marko "veropferte" sich mit seinem Einschlag auf f7 und musste zwei Figuren für den Turm geben. Tony gewann einen Turm und und fing den König in einem Mattnetz. Bogdan wurde an die Wand gespielt und gab schließlich mit dem blanken König auf. Auch im zweiten Match unterlag Gerd einem um 300 DWZ-Punkte besseren Gegner. Marko gewann diesmal überzeugend und Tony einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf remis. Justin brachte das Kunststück fertig, sich in sieben Zügen matt setzten zu lassen und so ging das Match mit 1,5:2,5 verloren.

Ergebnisse Runde 3            Ergebnisse Runde 4                Tabelle


10. Oktober 2021

   SK HDH 1 - SK Sontheim 4  5,0:3,0

Der Gegner von Linus hat ihn wohl unterschätzt und die Bauern vor seinem König zu sorglos nach vorne gezogen. Linus konnte mit seiner Dame eindringen und 2 Figuren gewinnen. Die Partie war bereits nach einer halben Stunde für uns gewonnen. Guter 1. Einsatz!

Nach einer guten Stunde kamen dann noch 2 Remis dazu, Roland hat den Anzugsnachteil schnell neutralisiert und nachdem die meisten Figuren abgetauscht waren einigte man sich auf Unentschieden. Jan hat zum ersten Mal live auf dem Brett sein berühmtes Londoner System ausgepackt und seinen Gegner auch unvorbereitet erwischt. Leider übersah er 2 Gewinnmöglichkeiten und so steuerte er “nur“ einen halben Punkt bei.

Damit stand es 2:1 für uns und Jonas sowie Bernhard hatten aussichtsreiche Stellungen, Jonas hatte sich eine Qualität mehr erspielt und Bernhard hatte seine Dame weit vorne in den gegnerischen Reihen gehabt und damit seinen Gegner genervt. Dieser griff schließlich fehl und Bernhard konnte den vollen Punkt einfahren. Damit bleibt er unumstrittener Topscorer unserer Ersatzbank, mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen!

Jonas musste nach knapp 2,5 Stunden am eigenen Leib erfahren, wie schwer es im Schach ist, eine Gewinnstellung auch zu gewinnen. Mit 2 Türmen gegen Turm Springer und einen Bauern mehr konzentrierte er sich zu sehr darauf in keine Gabel zu laufen, nur um am Ende doch noch in eine zu laufen. Mit dem Bauern weniger konnte er die Stellung nicht mehr halten und musste sichtlich frustriert aufgeben, demnach 3:2 für uns. Kurz darauf ging es dann aber schnell, meine Partie ging auch Remis aus, nachdem ich einen Patzer meines Gegners nicht sah und dann ein relativ ausgeglichenes Endspiel erreichte. Da Thomas und Niki nicht schlechter standen bot ich meinem Gegner Remis und dieser nahm es an.

Niki konnte daraufhin den noch fehlenden Punkt erzielen, sein Gegner hat im Stress des Rückstandes einen entscheidenden Fehler gemacht und somit war der Kampf für uns mit 4,5:3,5 gewonnen. Thomas einigte sich kurz darauf in ausgeglichener Stellung Remis, da ja der Kampf bereits entschieden war und auch keiner einen wirklichen Gewinnweg sah.

Bleibt also festzuhalten, dass die 1. Mannschaft die lange Spielpause ohne größere Probleme überstanden hat, sich die Ersatzbank wieder bewährt hat und man die in Bestbesetzung angetretene zweitstärkste Mannschaft nach uns besiegen konnte. (Bericht Benni)

Ergebnisse Runde 1                 Tabelle


26. September 2021

Erfolgreicher Start für SK HDH 2

In der 1. Runde der Kreisklasse zeigte die Mannschaft mit einem 5:1 gegen Königsbronn 2 ihr Potential - etwas vom Gegner begünstigt, da Königsbronn das 3. Brett frei ließ. Nach 1,5 Stunden hatten wir an zwei Brettern aussichtsreiche Stellungen und ich bot im Mannschaftssinn remis, was mein Gegner annahm. Nezar holte dann im Endspiel mit einemLäuferpaar gegen vier Bauern den nächsten Sieg. Dann hatte Waldemar ein Endspiel Läufer plus beide Randbauern gegen Springer. Er gewann den Springer gegen einen Bauern und wollte schnell gewinnen. Dabei zog er seinen Bauern zu schnell auf die 6. Reihe, seine junge Gegnerin besetzte mit ihrem König das Eckfeld und da Waldemar den falschen Läufer hatte ließ er sich nicht mehr von dort vertreiben. Niki sorgte dann mit dem vierten Punkt für die endgültige Entscheidung. Mit Qualität und zwei Mehrbauern gewann er sicher seine Partie. Dann setzte Michael mit seiner recht früh eroberten Mehrfigur den Schlusspunkt.

Ergebnisse Runde 1                Tabelle
 


19. September 2021

A-Klasse startet mit Sieg und Niederlage!

Endlich konnten wir in neue "Corona"-Saison starten! Erstmals haben wir mit Gerd Duda einen Gastspieler in unseren Reihen. Im ersten Spiel kamen wir gegen die nur zu dritt angetretenen Giengener zu einem leichten Sieg: Alexander gewann an 1 und Marko stellte mit einem Remis den Sieg sicher. Im zweiten Spiel gab es eine knappe Niederlage gegen Sontheim 6. Alexander remisierte an 1 und Marko holte einen vollen Punkt an 3.

   

Ergebnisse Runde 1        Ergebnisse Runde 2        Tabelle


August 2021

Training

alle Schachspieler willkommen!

 

Unser Trainingsbetrieb läuft wieder - die neue Schachsaison hat begonnen!

Immer Freitags ab 19:00 Uhr

 

 

Das Training findet bis auf Weiteres im Alten Finanzamt im 2. Stock, Zimmer 206 statt.

 

Die Corona-Vorgaben des Landratsamtes Heidenheim werden umgesetzt und können sich - je nach Inzidenzgeschehen - auch kurzfristig ändern! Auskunft zu den aktuellen Vorgaben kann jederzeit bei der Vereinsführung eingeholt werden.

 

Auch Nichtvereinsmitglieder - also alle am Schachsport Interessierte - sind herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, es werden lediglich die Adressdaten der Trainingsteilnehmer erfasst.

 

 

Anschrift:  Altes Finanzamt 2. Stock - Brenzstraße 27 - 89518 Heidenheim

Parken beim Amtsgericht (kostenlos).  

 

 

 

 

 



Juni 2020

lichess-Pokal Juni 2020

Erfreulicherweise konnten wir die Teilnehmerzahl im Juni zu einem echten Turnier steigern!

Paarungsliste 1. Runde vom 01.06. bis 10.06. 
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Riedl,Max () - Donath,Benjamin ()  ½ - ½ (blitz 0-1)
2 Grandel,Hans-Peter () - Schröder,Martin () 1 - 0
3 Kiselov,Nikita () - Götte,Johannes () 1 - 0
4 Heizmann,Jonas () - Siegert,Dietmar () 1 - 0
5 Hesse,Leonhard () - Watzlawik,Anton () 0 - 1
6 Kübler,Alexander () - spielfrei () + - -
 
Paarungsliste Viertelfinale vom 11.06. bis 20.06.
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Donath,Benjamin (1) - Heizmann,Jonas (1) ½ - ½ (blitz 1-0)
2 Watzlawik,Anton (1) - Grandel,Hans-Peter (1) 0 - 1
3 Kübler,Alexander (1) - Kiselov,Nikita (1) 0 - 1
4 Götte,Johannes (0) - Riedl,Max (0) 0 - 1
CH-Turnier
5 Schröder,Martin (0) - Hesse,Leonhard (0)  1- 0 
6 Siegert,Dietmar (0) - spielfrei (0) + - -

Paarungsliste Halbfinale vom 21.06. bis 30.06.
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Riedl,Max (1) - Donath,Benjamin (2) 1 - 0
2 Grandel,Hans-Peter (2) - Kiselov,Nikita (2) 0 - 1
CH-Turnier
3 Siegert,Dietmar (1) - Kübler,Alexander (1) 0 - 1
4 Heizmann,Jonas (1) - Watzlawik,Anton (1) 1 - 0
5 Götte,Johannes (0) - Schröder,Martin (1) 1 - 0
6 Hesse,Leonhard (0) - spielfrei (0) + - -
 
Paarungsliste Finale bis 10.07.
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Kiselov,Nikita (3) - Riedl,Max (2)  ½ - ½ (blitz 0 -1)
CH-Turnier
2 Donath,Benjamin (2) - Grandel,Hans-Peter (2)  - 
3 Kübler,Alexander (2) - Heizmann,Jonas (2)  - 
4 Hesse,Leonhard (1) - Götte,Johannes (1)  - 
5 Watzlawik,Anton (1) - Siegert,Dietmar (1)  - 

  

Mai 2020

Online-Pokal Mai 2020

Da zur Zeit das Spielen am Brett nicht möglich ist haben wir auf dem Schachserver "lichess" ein Pokalturnier gestartet. Die Bedenkzeit beträgt 45 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug. Der Zeitrahmen für jede Runde beträgt 10 Tage. Innerhalb dieses Zeitintervalls müssen sich die Spieler auf einen Zeitpunkt für den Spielbeginn einigen. Leider sind zur 1. Runde nur vier Spieler angetreten.

Paarungsliste Halbfinale vom 01.05. bis 10.05. 
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Heizmann,Jonas () - Schröder,Martin () 1 - 0
2 Donath,Benjamin () - Kiselov,Nikita () 1 - 0
 
Paarungsliste Finalrunde  bis 20.05. 
Tisch Teilnehmer Punkte - Teilnehmer Punkte Ergebnis
1 Heizmann,Jonas (1) - Donath,Benjamin (1) 0 - 1
 
2 Schröder,Martin (0) - Kiselov,Nikita (0) 0 - 1
 

Rangliste:  Endstand nach der 2. Runde 

Rang Teilnehmer Punkte PktSum SoBerg
1. Donath,Benjamin 2.0 3.0 2.00
 
2. Heizmann,Jonas 1.0 2.0 0.00
3. Kiselov,Nikita 1.0 1.0 0.00
4. Schröder,Martin 0.0 0.0 0.00

Freitag, 27.03.2020

 

Der Start in unser erstes Turnier bei lichess war holprig. Es wurde neu aufgesetzt.

Um das Ergebnis anzusehen, bitte hier klicken.

 


! Hinweis !

 

Wir sind jetzt bei lichess (Online-Plattform) als SK Heidenheim registriert.

Wir führen immer wieder Turniere durch.

Wer Lust hat mitzuspielen, kann sich bei lichess registrieren und dann am Turnier teilnehmen.

Einfach reinschauen was läuft!

 


Achtung!

Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Corono-Fall findet mindestens bis Ostern kein Trainingsbetrieb statt!

Wir informieren rechtzeitig, wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.

Danke für Euer Verständnis... und bleibt gesund!


01. März 2020

   SV Oberkochen 2 - SK HDH 1 1,5:5,5

Am Freitag kam ein Hilferuf aus Oberkochen: man habe kurzfristig kein Spiellokal zur Verfügung und fragte uns, ob wir in Heidenheim spielen könnten. Mit einem Anruf im Sägewerk konnte ich den Saal für Sonntag reservieren und so traten wir zum letzten Spiel der Saison zu Hause an. Leider konnten beide Teams nicht vollzählig antreten. Wir waren zu siebt und Oberkochen konnte nur mit 6 Spielern antreten. So konnte ich mir mit einem kampflosen Punkt einen gemütlichen Vormittag machen. Jan kam zu einem schnellen Sieg, dann remisierten Waldemar und Uli und später auch Martin, was angesichts unseres bereits gesicherten zweiten Tabellenplatzes verständlich war. Optisch sind wir noch seit dem ersten Spieltag Tabellenführer, aber in der letzten Runde spielfrei und Ellwangen reicht 1 Brettpunkt zur Meisterschaft! Starten wir in der neuen Saison einen neuen Angriff!

Ergebnisse Runde 6..................... Tabelle


25. Februar 2020

Ergebnisse des 26. Heidenheimer Presseturniers sind online


09. Februar 2020

   SK HDH 1 -  SC Rainau 1 5:3

Nach der Niederlage gegen Ellwangen ist der Zug Richtung Aufstieg für uns wohl abgefahren und so konnten wir entspannt in die Begegnung gegen Rainau gehen. Dennoch hatten wir etwas Respekt vor dem Gegner, hatte er doch seinen letzten Kampf mit 8:0 gewonnen. Waldemar war als erster fertig. Auf seinem Brett war wenig "Action", die Figuren wurden getauscht und man einigte sich auf Remis. Ich war recht gut aus der Eröffnung, der mir nicht vertrauten Pirc-Verteidigung, herausgekommen und bot im Mannschaftsinteresse Remis an, was mein Gegner annahm. Eine Stunde später konnten wir in Führung gehen. Bernhard hatte eigentlich eine aussichtslose Stellung auf dem Brett, doch die gegnerische Dame verirrte sich letztlich in seinen Reihen und ging verloren. Ulis Gegner hat dann ein Remisangebot abgelehnt, da er einen Mehrbauern hatte, allerdings auch einen gefährdeten König in der Mitte. Eine halbe  Stunde später konnte dann Joni mit gutem Endspiel zwei Bauern gewinnen und einen Springer, da sein Gegner alles auf den Angriff gesetzt hatte und letztlich aufgeben musste. Kurz danach gewann auch Uli. Sein Angriff war zu stark und sein Gegner fand nicht die richtige Verteidigung. Damit stand es 4:1 und es fehlte noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg. Diesen holte Thomas. Auf seinem Brett war ein Dame-Turm-Endspiel bei dem keiner einen Vorteil sah und so bot sein Gegner remis an und unser Mannschaftssieg war in trockenen Tüchern. Bennys Partie war nach knapp vier Stunden vorbei. Sein Gegner übersah einen starken Angriff auf seinen König und verlor zwei wichtige Bauern. Somit ergab sich ein Endspiel mit jeweils zwei Springern. Benny hatte drei verbundene Freibauern gegen einen Randbauer. Im Gefühl des sicheren Sieges übersah er eine Ablenkung und sein Springer verlor den Kontakt zum Bauern, der dann zur Dame marschierte und dann die Partie entschied. Dann stellte Josef einen Rekord für die längste Partie der Saison auf. Sie endete erst nach 14:30 und mehr als 5,5 Stunden Spielzeit! Sein Gegner hatte einen Mehrbauern und versuchte mit allen Mitteln die Partie zu gewinnen. Aber Josef bewahrte einen kühlen Kopf und wehrte alle Gewinnversuche ab und der Kampf endete mit 5:3 für Heidenheim. Nach der Klatsche gegen Ellwangen hat die Mannschaft wieder ihre Kampfmoral gezeigt, wobei auch die Ersatzspieler punkteten, besonders Bernhard mit jetzt 3 Punkten aus drei Spielen!

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


08. Februar 2020

3. Nachwuchsturnier in Heidenheim

Klarer Sieger im A-Turnier wurde Neil Tobias Albrecht mit 1,5 Punkten Vorsprung. Dahinter landeten gleich vier Spieler punktgleich mit je 3,0 Punkten auf den Plätzen 2 bis 5 und die Feinwertung musste über die Reihenfolge entscheiden.

Rangliste:  A-Turnier Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Albrecht,Neil Tobias 1154 RSV Heuchlingen 4.5 14.5 12.50
2. Aleksic,Lukas 769 SV Giengen 3.0 11.0 7.50
3. Hammel,Kevin 782 SV Giengen 3.0 9.0 4.50
4. Hornung,Lenny 794 SK Sontheim/Brenz 3.0 8.0 5.00
5. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 3.0 8.0 5.00
6. Reichel,Sascha 761 SV Giengen 2.0 4.0 1.50
7. Aresmeritoaie,Bogdan 776 SK Heidenheim 1.5 5.5 1.50

Sieger im B-Turnier wurde mit 4,0 Punkten Simon Mahr. Mit je 3,5 Punkten belegten Elias Döner und Fabio Saccone die Plätze 2 und 3. Hier zeigte Justin eine deutliche Leistungssteigerung und belegte mit 3,0 Punkten den vierten Platz.

Rangliste:  B-Turnier Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Mahr,Simon 500 Buigengym Her 4.0 11.0 11.50
2. Dörner,Elias 620 SK Sontheim/Brenz 3.5 12.5 9.25
3. Saccone,Fabio 560 Gerstetten 3.5 9.5 8.25
4. Aresmeritoaie,Justin 495 SK Heidenheim 3.0 11.0 6.50
5. Thirumurugan,Sripranav 542 Bibliothek Giengen 3.0 9.0 7.00
6. Geroges,Sarah 500 Wartbergschule Her 2.5 6.5 3.75
7. Heller,Melanie 500   2.5 6.5 3.25
8. Linowski,Sina 500 Wartbergschule Her 2.5 5.0 3.25
9. Kohlert,Anastasia 495 SK Heidenheim 2.0 9.0 4.50
10. Beisler,William 500 Buigengym Her 2.0 6.0 4.00
11. Thirumurugan,Krithic 495 Bibliothek Giengen 1.5 4.0 1.25
12. Sathyamurthy,Sara 500 Silcherschule, Merg 0.0 0.0 0.00

  


02. Februar 2020

3. Runde Kreisklasse: Sieg und Niederlage für den SK HDH

Auch in der 3. Runde hieß es "The same procedure": Die Zweite gewann mit 5:1 gegen Königsbronn 2. Niki kam zu einem schnellen Sieg an Brett  3. Dann machte mir mein Gegner das Leben leicht, er schlug einen vergifteten Bauern und musste die Dame für einen Läufer geben. Dann sorgte Bernhard mit einer Springergabel für den nächsten Punkt. Martin stellte dann mit einer Mehrfigur im Turmendspiel für den Mannschaftssieg sicher. Lukas musste sich angesichts eines großen Materialnachteils geschlagen geben. Jonas hatte ein schwieriges Turmendspiel auf dem Brett. Aber mit präzisen Manövern holte er den Schlusspunkt.

Unsere Dritte musste wieder mit zwei Ersatzspielern aus der A-Klasse antreten. Marko machte seine Sache gut und holte ein Remis. Bogdan hatte es leider mit dem erfahrenen Manfred Jacobi (1332 DWZ-Punkte) zu tun und stand auf verlorenem Posten. Bleiben noch die Siege von Linus gegen Thomas Häußler (1250 DWZ) und Waldemar gegen Franz Peraus (1398 DWZ) hervorzuheben. Die Mannschaft hat also eine starke Leistung gezeigt und knapp mit 2,5:3,5 verloren, sagte doch das "DWZ-Orakel" ein Ergebnis von 4,5:1,5 voraus!

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


01. Februar 2020

2. Nachwuchsturnier in Schaitheim

Zum 2. Turnier kamen 24 Kinder und so konnte in zwei getrennten Gruppen gespielt werden. Im A-Turnier gewann der DWZ-Beste Neil Tobias Albrecht dank besserer Feinwertung knapp vor Lukas Alksic. Marko belegte hier mit 3,5 Punkten punktgleich mit dem Dritten Platz vier, Linus wurde mit 3,0 Punkten Fünfter, und Tony mit ebenfalls 3,0 Siebter. Für Bogdan blieb mit einem Punkt nur Platz 11.

Rangliste:  A-Turnier Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Albrecht,Neil Tobias

1154

RSV Heuchlingen

4.0 12.0 11.75
2. Aleksic,Lukas 769 SV Giengen 4.0 11.5 11.75
3. Hornung,Lenny 794 SK Sontheim/Brenz 3.5 10.5 8.50
4. Ubiparip,Marko 945 SK Heidenheim 3.5 10.0 7.00
5. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 3.0 11.0 9.50
6. Reichel,Sascha 761 SV Giengen 3.0 10.0 3.00
7. Pham,Tony 780 SK Heidenheim 3.0 7.0 2.00
8. Schalamon,Jonas 981 SK Sontheim/Brenz 2.0 8.0 2.00
9. Hammel,Kevin 782 SV Giengen 2.0 4.0 1.00
10. Micheilis,Emy Linette 773 SV Giengen 1.0 4.0 0.00
11. Aresmeritoaie,Bogdan 776 SK Heidenheim 1.0 2.0 0.00

Im B-Turnier landeten Justin, Leonas und Anastasia einträchtig mit je 2,0 Punkten auf den Plätzen 6 - 8 und konnten weitere Turniererfahrung sammeln.

Rangliste:  B-Turnier Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Dörner,Elias   SK Sontheim/Brenz 4.0 14.0 6.50
2. Süß,Jakob   SK Sontheim/Brenz 4.0 12.0 7.00
3. Saccone,Fabio   Gerstetten 4.0 11.0 6.50
4. Ernst,Julian   Gym Herbrechtingen 4.0 10.0 12.50
5. Thirumurugan,Sripran   Giengen 3.0 8.0 5.50
6. Aresmeritoaie,Justin   SK Heidenheim 2.0 9.0 4.00
7. Bilmann,Leonas   SK Heidenheim 2.0 7.0 1.00
8. Kohlert,Anastasia   SK Heidenheim 2.0 6.0 4.00
9. Thirumurugan,Krithic   Giengen 1.5 3.5 0.75
10. Wiedmann,Tim   Gertstetten 1.5 2.5 0.75
11. Ernst,Raffael   Gym Herbrechtingen 1.0 2.0 1.50


24. Januar 2020

3. Runde Stadtmeisterschaft 2020

An Brett 2 gewann Thomas gegen Waldemar (den älteren). Uli und Alexander trennten sich in ausgeglichener Stellung remis. Jonas und Martin landeten in einem Endspiel Turm + Läuferpaar gegen Turm + Spingerpaar. Hier setzt sich am Ende der Mehrbauer von Jonas durch.  Lukas Alexander  übersah in seiner Partie gegen Oliver Schmid leider ein einzügiges Matt durch Springer und Dame. Marko kam gegen Harald Bäurle in ein Turmendspiel, aber bei zwei Minusbauern war die Partie nicht zu halten. Bei der Jugendabteilung gewann Alexander gegen Tony. Die Überraschung des Abends gelang Waldemar Held. Er gewann gegen Nikita. In den Partien Bernhard gegen Lukas Kutter und Oli gegen Bogdan setzte sich die größere Spielerfahrung durch.


19. Januar 2020

   SC Ellwangen 1 - HDH 1 6:2

Gegen den in Bestbesetzung antretenden Titelfavoriten mussten wir mit zwei Ersatzspielern antreten und das DWZ-Orakel sagte ein 3:5 voraus. Insofern hielt sich also die zu erwartende Niederlage in Grenzen. Für Heidenheim gewann Jan und Beny und Jonas steuerten je ein Remis bei. Da Ellwangen ein Spiel weniger ausgetragen hat blieben wir sogar noch vorübergehend Tabellenführer.

 Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


18. Januar 2020

1. Nachwuchsturnier in Heuchlingen

Im 1. Turnier der neuen Saison war der SK mit 3 Spielern vertreten, dem "alten Hasen" Linus und zwei "Küken", die ihre erste Turniererfahrung sammelten. Linus fand nicht zu seiner gewohnten Form. In der zweiten Runde ließ er sich ohne Not auf ein Zeitnotduell ein, das er äußerst knapp verlor. In der vierten Runde remisierte mit seinem "alten Rivalen" Jonas Schalamon. Anastasia und Leonas spielten nach dem "Trainingslager" vom Freitag ruhig und überlegt ihre Partien. Anastasia holte 2,5 Punkte und gewann die Wertungsgruppe der "Mädchen ohne DWZ". Leonas erzielte 1,5 Punkte. Er steht manchmal noch mit der Schachuhr auf "Kriegsfuß" und vergisst ab und zu, sie zu drücken. Der Einstand unserer Jüngsten ist also geglückt!

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Schalamon,Jonas 981 SK Sontheim/Brenz 4.5 14.0 12.75
2. Albrecht,Neil Tobias 1154 RSV Heuchlingen 4.5 14.0 10.75
3. Schmid,Niklas   VfL Leipheim 3.5 13.0 10.75
4. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 3.5 10.0 9.75
5. Düsenberg,Nils   Robert Bosch Gym Langenau 3.0 11.0 5.00
6. Micheilis,Emy Linett 773 SV Giengen 3.0 10.0 6.00
7. Singh,Aksh   VfL Leipheim 3.0 9.0 6.50
8. Saccone,Fabio   Gerstetten 3.0 8.0 7.00
9. Reichel,Sascha 761 SV Giengen 3.0 7.0 5.50
10. Kohlert,Anastasia   SK Heidenheim 2.5 6.0 2.75
11. Kehl,Patrick   VfL Leipheim 2.0 9.0 5.00
12. Rösch,Philipp   VfL Leipheim 2.0 7.0 2.00
13. Hammel,Kevin 782 SV Giengen 2.0 5.0 2.50
14. Kehl,Felix   VfL Leipheim 2.0 5.0 1.00
15. Bilmann,Leonas   SK Heidenheim 1.5 2.0 1.25
16. Geroges,Sarah   Wartbergschule Her 1.0 3.0 0.00
17. Krell,David   Bergschule HDH 1.0 2.0 0.00

 

   


12. Januar 2020

SK HDH 4 in der letzten Runde nur mit 2 Spielern!

In der letzten Runde konnte unser Team nur als Torso antreten. Trotz Zusage am Samstag Abend erschienen zwei Spieler nicht zur letzten Runde! Trotzdem machte das Rumpfteam das Beste aus der Situation. Im ersten Duell gegen Sontheim 7 verlor Marko an 1 und Dusan gewann an vier und im zweiten Spiel gegen Sontheim 6 gewann Marko und Dusan gelang es, mit Turm, Springer und Bauer den Gegner Patt zu setzten. Diese Erfahrung mussten schon Generationen vor ihm machen und das wird ihm so schnell nicht noch einmal passieren. 

Ergebnisse Runde 9...........Ergebnisse Runde 10................ Tabelle


02. - 06. Januar 2020

32. Staufer-Open 2020

Nachdem wir im vergangenen Jahr nur mit zwei Spielern angetreten waren reichte es in diesem Jahr zu einer 4-er Mannschaft mit Thomas, Bernhard, Martin und Oli. Unter 37 Mannschaften reichte es mit 15,5 Punkten zum 31. Tabellenplatz und war da in guter Gesellschaft noch vor  Wernau und Jedesheim. Bester Scorer war dabei Thomas mit 5,0 Punkten. Es folgten Bernhard, Oli und Martin einträchtig mit jeweils 3,5 Punkten. Die Mannschaftsleistung entsprach dabei den Wertungszahlen: Thomas =, Martin -60, Bernhard +40 und Oli +10.

 

Beim Kinderturnier waren nur zwei Heidenheimer am Start: Marko (U12) und Nikita (U8). Marko holte 3,5 aus 7 und belegte Rang 11. Nikita, unser jüngstes Küken, hatte leider das Pech, dass in seiner Klasse vollrundig gespielt wurde, er die starken Gegner in den ersten Runden hatte und die beiden schwächsten Spieler erst für Runde 8 und 9 gepaart worden waren. So hatte er nach 6 Runden noch keinen Punkt auf seinem Konto. Da er wegen einer Familienfeier das Turnier beenden musste, hatte er keine Gelegenheit mehr zu punkten. Aber die bekommt er jetzt bei den Nachwuchsturnieren im Kreis Heidenheim, die bereits am 18. Januar beginnen.

 


 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden des Schachsports und jenen, die es noch werden wollen

 

ein Frohes, Glückliches und Gesundes Neues Jahr

29. Dezember 2019

Schnaitheimer Wichtel-Turnier 2019

Auch diesem Jahr hatte der SC Schaitheim wieder "zwischen den Jahren" zu seinem Wichtel-Turnier eingeladen. 9 Schachfreunde waren dem Ruf gefolgt und spielten in lockerer Atmosphäre die Preise aus und ließen das Schachjahr ausklingen. Der SK HDH war dabei mit drei Spielern vertreten.

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSum SoBerg
1. Schuler,Jonas 1592 SC Heidenh.-Schnaith. 6.0 25.0 20.50
2. Held,Waldemar 1068 SK Heidenheim 6.0 22.0 21.50
3. Mäding,Toni 1233 SC Heidenh.-Schnaith. 5.0 17.0 13.50
4. Häußler,Thomas 1250 SV Giengen 4.5 18.5 9.50
5. Lanksweirt,Manfred 1366 SC Heidenh.-Schnaith. 4.0 19.0 11.50
6. Schröder,Martin 1391 SK Heidenheim 3.5 13.5 7.75
7. Hauser,Ignaz 1324 SC Heidenh.-Schnaith. 3.0 11.0 4.00
8. Siegert,Dietmar 1273 SK Heidenheim 2.0 7.0 2.00
9. Duda,Gerd 851 SC Heidenh.-Schnaith. 1.0 7.0 3.00

 


20. Dezember 2019

Weihnachts-Schnellschach 2019

Auch in diesem Jahr haben wir das Spieljahr mit zwei Schnellschachturnieren ausklingen lassen und zwar in unserem Ausweichlokal, dem alten Finanzamt. Zuerst kam die Jugend zum Zuge. Dank der Teilnahme unserer zwei "Frischlinge" Nikita und Leonas und der alten Hasen Linus und Marko kam noch ein Rundenturnier zu viert zustande, wobei natürlich der Ausgang vorprogrammiert war, aber der Sinn des Turniers war es ja, die Neulinge in den Verein zu integrieren und Spaß am Schach zu haben und jeder konnte eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte SoBerg
1. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 6.0 12.00
2. Ubiparip,Marko   SK Heidenheim 4.0 4.00
3. Gaus,Nikita   SK Heidenheim 2.0 0.00
4. Bilmann,Leonas   SK Heidenheim 0.0 0.00


  

Danach waren die "Großen" an der Reihe, verstärkt durch einige Gastspieler. Hier konnte sich mit Josef Mayer, ein "Ex-Heidenheimer", vor Thomas und Uli durchsetzen.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSum
1. Mayer,Josef 1891 SK Sontheim/Brenz 4.5 13.5
2. Kappler,Thomas 1620 SK Heidenheim 4.0 10.0
3. Gmelin,Ulrich,Dr. 1465 SK Heidenheim 3.5 11.5
4. Donath,Benjamin 1721 SK Heidenheim 3.0 12.0
5. Gmelin,Tilman 1300   3.0 11.0
6. Heizmann,Jonas 1455 SK Heidenheim 3.0 9.0
7. Zajic,Pavle 1400   3.0 8.0
8. Schröder,Martin 1391 SK Heidenheim 3.0 7.0
9. Klöpfer,Waldemar 1414 SK Heidenheim 2.5 9.0
10. Kiselov,Nikita 1298 SK Heidenheim 2.5 8.0
11. Sosic,Vlastimir 1350   2.0 5.0
12. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 2.0 3.0
13. Ubiparip,Dusan   SK Heidenheim 1.0 4.0
14. Held,Waldemar 1068 SK Heidenheim 1.0 3.0
15. Alexander,Lukas,Dr. 854 SK Heidenheim 1.0 1.0

 


15. November 2019

SK HDH 4 in der Vorschlussrunde ohne Punkte

Im ersten Spiel unterlag wir knapp gegen Giengen. Tony gewann und Marko spielte remis. Im zweiten Match gegen den designierten Meister hingen die Trauben erwartungsgemäß zu hoch. Das kampfstarke "Amazonenteam" ließ nicht einmal ein Remis zu. Jetzt gilt es, in der letzten Doppelrunde noch einmal zu punkten.

Ergebnisse Runde 7...........Ergebnisse Runde 8................ Tabelle



08. Dezember 2019

 HDH 1 verteidigt Tabellenführung

Obwohl vier Stammspieler ersetzt werden mussten, gelang ein 5:3-Sieg gegen Sontheim 4. Die Partie am 1. Brett endete bereits nach einer Stunde mit remis. Beide Spieler haben nicht sehr aktiv gespielt und Figuren getauscht. Im Endspiel hatte keiner einen Vorteil und man einigte sich auf remis. Dann übersah Bernhards Gegner eine Fesselung und musste sich geschlagen geben. Kurz darauf war Stefan fertig. Er hatte Paul Romes mit der Holländischen Verteidigung überrascht. Paul fand keinen Plan und verbrauchte zu viel Bedenkzeit, sodass Stefan den Sieg einfahren konnte. Jona hatte eine wilde Partie: erst hatte er einen Bauern mehr, dann sein Gegner. Im Endspiel hatte er dann mit Turm und Freibauer gegen Springer eine Gewinnstellung, aber er zog zu schnell und übersah einen Angriff auf seinen Turm. Mit dem König allein war dann die Partie vorbei. Zwischenstand: 2,5:1,5. Niki hatte im Mittelspiel eine Leichtfigur gegen drei Bauern und konnte den entscheidenden Mattangriff starten. Martin hatte früh einen taktischen Trick übersehen und musste die ganze Zeit mit einem Minusbauern spielen. Er kam nicht zurück ins Spiel und gab schließlich auf. Jonas gewann in der Eröffnung mit einem 3-zügigen Taktiktrick einen Bauern. Im Endspiel konnte er noch einen Turm gewinnen und stellte mit dem Punkt den Mannschaftssieg sicher. Damit konnte Josef remisieren, da keiner der Spieler einen Vorteil hatte. Unsere Ersatzbank hat sich also wieder bewährt, hat sie doch drei Punkte eingefahren! 

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


29. November 2019

2. Runde Stadtmeisterschaft 2020

An Brett 2 kam Thomas nach einem Fehler von Jonas zu einem schnellen Sieg. Martin hielt nach einem zähen Positionskampf bei vollem Brett gegen Alexander Abt Remis. Tony hielt lange gegen Johannes Götte mit, aber schließlich verlor er eine Figur und die Partie. Waldemar Klöpfer gewann seine vorgezogene Partie gegen Niki. Linus gelang der Coup des Abends mit einem Sieg über Bernhard. Lukas hielt die Partie gegen Harald Bäurle lange ausgeglichen bis zum Bauernendspiel. Hier konnte sein Gegner dank eines Reservezugs Lukas in Zugzwang bringen. Er musste die Oppositon aufgeben und der gegnerische König konnte eindringen. Uli hatte seine Partie gegen Waldemar jederzeit im Griff. Er konnte ihm sogar eine 2. Dame zugestehen und setzte ihn trotzdem matt. Über die Partie Bogdan gegen Marko breiten wir gnädig den Mantel des Schweigens. Sie endete mit einem Grundlinienmatt durch Marko.


24. November 2019

3 Punkte für SK HDH 4 in der dritten Doppelrunde

Im ersten Kampf  gegen Sontheim 6 gab es eine nicht erwartete Punkteteilung. Marko gewann sicher an Brett 2 und Justin holte völlig überraschend einen ganzen Punkt gegen seinen deutlich stärkeren Gegner. Tony musste sich dem starken Torben Horsch geschlagen geben. Das zweite Duell gegen Schnaitheim gewannen wir: Tony remisierte, Bogdan gewann mit einem nicht zu verteidigendem Mattangriff und Marko kam zu einem kampflosen Punkt, da Schnaitheim nur drei Spieler zur Verfügung hatte.

Ergebnisse Runde 5...........Ergebnisse Runde 6................ Tabelle


17. November 2019

 2. Runde Bezirksklasse: Knapper Sieg gegen Schnaitheim

Eigentlich hätte es ein entspannter Sonntagmorgen werden können, musste doch Schnaitheim krankheitsbedingt auf seinen Spitzenspieler verzichten. Da Waldemar den Spieltermin verpasste und nicht am Brett war begannen wir mit einem 0:1 Rückstand. Aber dann siegten Jonas, Niki und Bernhard recht sicher und lediglich Jony musste sich geschlagen geben zum 2:3 Zwischenstand. Dann nutzte Benny seinen leichten Vorteil zum Sieg und Martin konnte eine Figur gewinnen und das 5:2 war greifbar nahe. Aber dann hatte Martin einen Blackout und übersah ein einzügiges Matt und es stand plötzlich 3:4. Jetzt lag es an Thomas, den Kampf zu entscheiden. Dabei hatte er die undankbare Aufgabe, ein schwieriges Turmendspiel mit einem Minusbauern zu halten. Aber Thomas meisterte die Lage. Da zwischenzeitlich die Bedenkzeit knapp wurde fand sein Gegner nicht den Gewinnweg und es kam zur Zugwiederholung und zum glücklichen 4,5:3,5.  

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


16. November 2019

KJEM 2020: alle Spieler des SK HDH für die BJEM qualifiziert!

An der diesjährigen KJEM im Schnaitheimer Jagdschlössle nahmen insgesamt 17 Spieler teil. In der Klasse U10 waren wir nur durch Tony vertreten. Er belegte mit mit 2 Punkten Rang 3.         
Rangliste: U10 Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Albrecht,Neil Tobias   RSV Heuchlingen 3.0 10.0 6.50
2. Micheilis,Emy Linette   SV Giengen 3.0 6.0 4.00
3. Pham,Tony   SK Heidenheim 2.0 7.0 3.00
4. Hornung,Lenny   SK Sontheim/Brenz 2.0 5.0 2.50
5. Dörner,Elias   SK Sontheim/Brenz 1.0 4.0 1.50

In der U12 siegte Lukas mit 4 aus 5 vor Marko. Da Lenny leider in den letzten zwei Monaten nicht trainieren konnte, blieb für ihn nur Platz 5.

Rangliste:  U12 Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punk PktSu SoBerg
1. Kutter,Lukas 950 SK Heidenheim 4.0 12.0 9.50
2. Ubiparip,Marko   SK Heidenheim 2.0 8.0 3.00
3. Schalamon,Jonas 918 SK Sontheim/Brenz 2.0 6.0 2.50
4. Deker,Stefanie   SV Giengen 2.0 3.0 1.00
5. Hollmann,Lenny   SK Heidenheim 1.0 3.0 1.00

In der U14 startete Linus mit 3 aus 3. Da die Spieler alle in einer Gruppe spielten, traf er in der 4. Runde auf Alexander Abt der mit über 400 Punkten Vorsprung die Setzliste anführte. Aber Linus blieb unbeeindruckt und erarbeitet sich einen klaren Stellungsvorteil. Allerdings hatte er nur noch 10 Sekunden auf der Uhr und Alexander 2:50 Minuten. Jetzt bewies Linus seine Nervenstärke. Sein Zeitpolster schmolz unaufhörlich dahin und schließlich pendelten beide Uhren zwischen einer und 10 Sekunden, aber er schafft dann doch den vollen Punkt. In der 4. Runde traf er auf den etwa gleich starken Torben Horsch. Hier zeigte sich, dass die 4. Partie doch wohl viel Kraft gekostet hatte und musste die Segel streichen. In der letzten Runde landete er dann noch einen Sieg.

Rangliste:  U14 Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punk PktSu SoBerg
1. Horsch,Torben 1116 SK Sontheim/Brenz 4.5 14.5 14.25
2. Alexander,Linus 1088 SK Heidenheim 4.0 13.0 10.50
3. Seessle,Julian 745 RSV Heuchlingen 3.0 9.0 5.00
4. Hahn,Amelie 932 SF Königsbronn 3.0 8.0 6.50
5. Aleksic,Lukas   SV Giengen 3.0 8.0 6.00


11. November 2019

Lehrstunde für SK HDH 4

Am 2. Spieltag der A-Klasse waren wir Gastgeber für den Doppelspieltag 3./4. Runde. Im ersten Spiel mussten wir gleich gegen den Meisterschaftsfavoriten Königsbronn 3 antreten. Die geballte erfahrene "Frauen-Power" zeigte unserer jungen Mannschaft ihre Grenzen auf. Dabei zeigte Marko eine gute Leistung und holte gegen Michelle Koffler ein Remis. Der Kampf gegen diese starke Mannschaft hatte wohl zu viel Kraft gekostet und in der 2. Begegnung gegen die SG Sontheim/Heuchlingen geriet man schnell auf die Verliererstraße. Hier sorgte Bogdan für den einzigen Sieg zum Endstand von 1:3.    

Ergebnisse Runde 3...........Ergebnisse Runde 4................ Tabelle


Bitte beachten!
Die Tabellen und Ergebnisse der
17. Hellenstein-Open

sind online!


Zu den Ergebnissen der 17. Hellenstein-Open 


25. Oktober 2019

1. Runde Stadtmeisterschaft 2020

Am Freitag startete im Jagdschlössle die erste Runde der 3. Offenen Heidenheimer Stadtmeisterschaft mit 17 Teilnehmern. Leider fehlten krankheitsbedingt zwei Spitzenspieler der letzten Meisterschaft, aber dafür stiegen mit Marko und Tony zwei unserer Jüngsten in den Ring. Und Marko zeigte gleich gegen Martin seine Kampfmoral. Er hielt fast zwei Stunden die Partie ausgeglichen und erst im Endspiel gelang Martin der Sieg. Tony, der mit Unterstützung der kompletten Familie angereist war, musste sich leider mit der Zuschauerrolle zufrieden geben, da ihn wegen ungerader Teilnehmerzahl das Los "spielfrei" traf. Ansonsten setzten sich in der ersten Runde die DWZ-Favoriten durch.


Heidenheim, 20. Oktober 2019

2. Runde Kreisklasse: Sieg und Niederlage für den SK HDH

Auch in der 2. Runde ließ die Zweite nichts anbrennen und siegte gegen Sontheim 5 klar mit 5:1. Leider fehlten 2 Stammspieler, so dass die Dritte zwei Spieler für die Zweite abstellen musste und so geschwächt gegen Königsbronn 2 keine Chance hatte. Aber sie machte das Beste daraus und erzielte gute 1,5 Punkte. Da Jonas keinen Gegner hatte, konnte er die Spiele an den anderen Brettern verfolgen. Hier nun der Originalbericht unseres "Schachreporters": 
Martin kam in ein Turmendspiel mit vier Mehrbauern, das der Gegner bei der späteren Bauernumwandlung aufgab. Niki's Partie war lange ausgeglichen, bis sein Gegner die Partie einstellte. Bernhard gewann durch einen taktischen Fehler des Gegners die Partie. Oliver hatte die Qualität für einen Bauern, doch zog er zu passiv, wodurch sein Gegner einen unaufhaltbaren Freibauern bekam. Linus ging direkt aggressiv vor, wobei sein Gegner wieder Gegenspiel erlangte und er es ziemlich schwer hatte, seine Entwicklung zu vollenden. Trotzdem behauptete Linus im Läuferendspiel durch einen Randbauern mehr die Partie für sich. 
Dritte Mannschaft:
Lukas Kutter ließ sich schnell in einen Angriff verwickeln und übersah das Matt. Lukas Alexander verlor im Mittelspiel zwar zwei Bauern, doch ihm gelang ein starker Angriff mit Dame und verdoppelten Türmen und er gewann. Tony hielt lange stand, doch verlor er einen Läufer und schließlich die Partie. Marko lieferte einen zähen Kampf, bis sein Gegner im Endspiel seine Möglichkeiten nicht nutzte und es noch ein Remis wurde. Jedoch hätten beide die Partie gewinnen können, wären sie mit ihrem König in das feindliche Territorium marschiert. Bogdan verlor früh einen Mittelbauer und fand nicht mehr in die Partie zurück.


Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


Heidenheim, 6. Oktober 2019

 SK HDH 1 startet mit klarem Sieg gegen Unterkochen 3

Aufgrund der Wertungszahlen vor allem an den vorderen Brettern ging die erste Mannschaft als Favorit in die Begegnung und unser Team ließ auch nichts anbrennen. Benny an 1 gewann sauber ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Josef an 2 und Thomas an 3 hatten ihre Gegner ebenfalls im Griff. Dann folgten fünf Remis durch Stefan (4), Uli (5), Waldemar (6), Jan (7) und Dietmar (8). Nach meinem Remis am "Seniorenbrett" fragte mich mein Gegner nach meinem Alter. Auf meine Antwort 75 kam von ihm: "Sind Sie aber jung!" und auf meine Gegenfrage sagte er: "90 Jahre". Man sieht, Schach hält jung!       

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


Heidenheim, 29. September 2019

Saisonstart in der Kreisklasse mit Vereinsduell HDH 3 - HDH 2

Zum Auftakt gab es den erwarteten Sieg von HDH 2 wobei der Sieg mit 5,5:0,5 deutlicher ausfiel als erwartet. Vor allem Oli am ersten Brett zeigt eine sehr gute Leistung. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen und endete in einem interessanten Endspiel mit Läuferpaar gegen Springerpaar, das Jonas dank eines Mehrbauern schließlich gewann. Arthur gewann eine Figur und die Partie. Martin gab einen Turm gegen Springer und Läufer und nach Abwehr eines Gegenangriffs setzte er Waldemar in der Brettmitte matt. Lukas hatte wie gewohnt eine unkonventionelle Stellung auf dem Brett die Bernhard für sich entschied.

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


Sommerturniere

6. September 2019
Die anwesenden Jugendlichen spielten ersteinmal ein Blitzturnier.

 Sommer-Blitz-Turnier
Rangliste:  Stand nach der 3. Runde 
Rang Teilnehmer Punkte SoBerg Siege
1. Ubiparip,Marko 3.0 3.00 3
2. Aresmeritoaie,Bogdan 2.0 1.00 2
3. Pham,Tony 1.0 0.00 1
4. Aresmeritoaie,Justin 0.0 0.00 0

Inzwischen waren noch einige Spieler eingetroffen und es fand noch ein Schnellschachturnier statt.

  Turnier zum Saisonstart
Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer Punkte SoBerg
1. Kiselov,Nikita 5.0 10.00
2. Donath,Benjamin 4.0 6.00
3. Alexander,Linus 3.0 3.00
4. Klöpfer,Waldemar 2.0 1.00
5. Alexander,Lukas,Dr. 1.0 0.00
6. Prokopf,Kai,Dr. 0.0 0.00

 

30. Juli 2019

Linus und und Lukas wollten gerne das bei den Jungendlichen beliebte "Tandem-Schach" spielen. Da diese Form bei unseren jüngsten Mitgliedern noch nicht
bekannt ist, gaben sie den Neuen einen Crashkurs und starteten ein erstes kleines Turnier das "überraschenderweise" vom Team Linus/Lukas gewonnen wurde.

Tandemturnier
Rangliste:  Stand nach der 3. Runde 
Rang Team Punkte SumWrt SoBerg
1. Linus/Lukas 2.0 5.0 2.00
2. Tony/Marco 1.0 1.0 0.50
3. Bogdan/Justin 0.0 0.0 0.00

Spraitbach, 29. Juni 2019

Benjamin in die Bezirksauswahl berufen!


An den ordentlichen Verbandstagen findet immer parallel ein Vergleichskampf der Bezirke statt, das Arnulf-Reiz-Gedächtnis-Turnier. Hier sind Spieler bis zur Landesliga spielberechtigt. Da in diesem Jahr nur vier Bezirke teilnahmen, wurde das Turnier doppelrundig gespielt. Sieger wurde das Team von Unterland (9:3 Punkte) vor Alb-Schwarzwald (6:6), Ostalb (5:7) und Oberschwaben (4:8). Benjamin holte in dem stark besetzten Turnier 3 Punkte aus 6 Partien und hat den Bezirk gut vertreten.
 


13. Juli 2019

4. Schnaitheimer Schlössle-Pokal 2019

Das 2016 vom Schachclub Schnaitheim ins Leben gerufene Turnier hat sich zu einem attraktiven Treffpunkt der Schachspieler der Region entwickelt. Bei der 4. Auflage in diesem Jahr sprengten 31 Schachspieler fast den Vereinsraum im Schnaitheimer Jagdschlössle. Aber auch die Klasse der Spieler konnte sich sehen lassen. Die ersten zwei der Setzliste wiesen eine Wertungszahl von über 2000 DWZ-Punkten auf und Platz 6 kam noch 1906 Punkte. So kam es zu vielen spannenden und hochklassigen Partien. Im Turnierverlauf lag die Spitze des Feldes immer eng zusammen und es gelang keinem Spieler, sich vom Feld abzusetzen. Andreas Klein vom SK Sontheim blieb als einziger ohne Niederlage und gab nur zwei Remispartien ab. Mit 6 Punkten aus 7 Partien sicherte er sich den Pokal. Der SK Heidenheim war nur mit Sergi und Bernhard vertreten. Beide holten in dem starken Feld gute drei Punkte.

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSum SoBerg
1. Klein,Andreas 1974 SK Sontheim/Brenz 6.0 25.0 24.50
2. Lang,Thomas 1906 SG Schwäbisch Gmünd 5.5 22.5 20.00
3. Rentschler,Hans-Joachim 2101 TSV Langenau 5.5 21.5 23.50
4. Masur,Bernhard 1881 SK Sontheim/Brenz 5.0 21.0 21.25
5. Abt,Alexander 1567 SK Sontheim/Brenz 5.0 17.0 18.00
6. Gebhardt,Uwe 1970 SC Weiße Dame Ulm 5.0 17.0 15.50
7. Sieber,Heiko 1975 PTSV SK Hof 1892 4.5 23.0 19.75
8. Frasch,Hans-Joachim 2003 SV Aalen-Ellwangen 4.5 21.0 17.25
9. Lachmayer,Manfred 1894 TSV Langenau 4.0 20.0 12.50
10. Ostertag,Ulrich 1497   4.0 18.5 13.75
11. Grosse,Manfred 1860 SV Jedesheim 4.0 18.0 12.50
12. Mayer,Roland 1843 SK Sontheim/Brenz 4.0 17.5 11.25
13. Krauß,Rainer 1820 SC Weiße Dame Ulm 4.0 16.0 11.00
13. Heinrich,Klaus 1714 SC Weiße Dame Ulm 4.0 16.0 11.00
15. Andritzke,Karl-Heinz 1397   4.0 14.0 11.50
16. Schuler,Jonas 1592 SC Heidenh.-Schnaith. 3.5 16.5 10.75
17. Rissmann,Klaus 1398 SF Königsbronn 3.5 11.0 7.75
18. Rieken,Bernd 1366 SC Weiße Dame Ulm 3.5 10.0 6.75
19. Cristobal,Sergi   SK Heidenheim 3.0 13.0 9.50
20. Pletz,Bernd 1403 SV Thalfingen 3.0 12.0 7.00
21. Lechler,Walter 1484 SC Ellwangen 3.0 11.0 4.50
22. Hiekel,Roman   SC Heidenh.-Schnaith. 3.0 9.0 5.00
23. Abt,Bernhard 1287 SK Heidenheim 3.0 8.0 4.50
24. Denkinger,Robert 1576 SF Blaustein 2.5 13.0 5.75
25. Hoffmann,Alfred 1394   2.5 12.5 6.50
26. Lanksweirt,Manfred 1366 SC Heidenh.-Schnaith. 2.5 11.0 5.75
27. Goisser,Gerhard 1025   2.0 9.0 5.50
28. Lindel,Wolfgang   SV Giengen 2.0 8.0 5.00
29. Duda,Gerd 851 SC Heidenh.-Schnaith. 2.0 6.0 3.00
30. Häußler,Thomas 1250 SV Giengen 2.0 5.0 3.00
31. Sturm,Paul 1273 SV Jedesheim 2.0 5.0 2.50


29. Juni 2019

Bezirksjugendliga 2019: SK HDH 1 Vizemeister!

Im Vorfeld hatten wir uns Titelchancen erhofft. Aber da die zwei Klassen höher spielende 1. Mannschaft von Schwäbisch Gmünd in diesem Jahr auf Bezirksebene startete, weil sie in ihrer Liga nicht angetreten war, sanken unsere Chancen beträchtlich. Dass wir ohne Jan und Joni antreten mussten, machte Linus als "Ersatzspieler" mehr als wett, war er doch mit 4,5 Punkten aus 5 Partien der Topscorer! Leider waren in diesem Jahr neben Schwäbisch Gmünd und Heidenheim nur noch die starken Teams von Leinzell und Bettringen am Start und das sonst startende "Fußvolk" fehlte leider. Damit stand unsere 2. natürlich auf verlorenem Posten. Aber das tat ihrer Motivation und Stimmung keinen Abbruch, stand ihre Feuertaufe doch sowieso unter dem Motto "Turniererfahrungen sammeln". Aber die Mannschaft blieb nicht ohne Erfolgserlebnis, holte doch Marko mit einem Remis gegen Bettringen einen halben Punkt für das Mannschaftskonto. Unter dem Strich ist das Ergebnis als Erfolg zu werten, verloren wir doch nur gegen den klaren Favoriten und besiegten alle anderen Teams glatt mit 3:1 oder 4:0!
Problematisch war nur der Start ins Turnier. Als wir 15 Minuten vor Spielbeginn mit Spielern und Betreuern in Unterkochen eintrafen, standen wir vor verschlossenen Türen und trafen nur einen einsamen Spieler aus dem Team von Leinzell an. Ein Anruf beim Bezirksjugendleiter brachte dann die Aufklärung: wegen der geringen Beteiligung und weil die Mehrzahl der Teilnehmer aus Schwäbisch Gmünd kam, war die Meisterschaft dorthin verlegt worden. Aber wegen Kommunikationsproblemen hatten wir das nicht erfahren. So bestiegen wir kurz entschlossen die Pkw's und fuhren mitsamt dem Spieler aus Leinzell nach Schwäbisch Gmünd, wo dann das Turnier um 10:30 Uhr mit allen Mannschaften und dem kompletten Team von Leinzell startete.

BJL Ostalb 2018-2019

Rangliste: Stand nach der 5. Runde 
Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 Man.Pkt. Brt.P SoBer
1. SG Schwäbisch Gmünd 1 ** 4 4 4 10 - 0 18.0 68.50
2. SK Heidenheim 1 ½ ** 3 3 4 4 8 - 2 14.5 44.00
3. SC Leinzell 1 1 ** 3 2 4 5 - 5 11.5 41.00
4. SG Bettringen 1 0 1 1 ** 3 4 - 6 8.5 22.00
5. SG Schwäbisch Gmünd 2 0 0 2 1 ** 4 3 - 7 7.0 14.00
6. SK Heidenheim 2 0 0 0 ½ 0 ** 0 - 10 0.5 2.00

  


25. Mai 2019

Bezirks-Einzel-Meisterschaft Ostalb 2019

Nach ein paar Jahren der Abstinenz waren wir in diesem Jahr wieder mit drei Spielern auf der Bezirksmeisterschaft vertreten. Das liegt natürlich auch an der erfreulichen Entwicklung unserer Mitgliederzahl! Angesichts der Plätze auf der Setzliste - 13,15 und 17 bei 17 Teilnehmern waren die Erwartungen natürlich nicht so hoch gesteckt. Um so höher ist die Leistung von Jonas einzuschätzen. Mit 4,0 Punkten belegte er einen hervorragende 7. Platz. Er verfehlte den Ratingpreis für Spieler unter 1800 DWZ nur um einen halben Punkt und er erreichte eine Turnierleistung von 1717 Punkten! Auch Bernhard blieb mit 2,0 Punkten und einer Turnierleistung von 1425 über dem Soll. Den schwersten Stand hatte Olli als Letzter der Setzliste. Trotz einiger guter Stellungen blieb ihm leider ein Punktgewinn versagt, aber er konnte sicher wertvolle Erfahrungen sammeln.   
Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh
1. Walter,Kevin 2086 SK Sontheim/Brenz 6.0 27.5
2. Pürckhauer,Sören 2153 SK Sontheim/Brenz 5.0 30.5
3. Frasch,Hans-Joachim 2003 SV Aalen-Ellwangen 5.0 30.0
4. Mayer,Roland 1843 SK Sontheim/Brenz 5.0 30.0
5. Klein,Andreas 1974 SK Sontheim/Brenz 4.5 32.0
6. Lechler,Walter 1479 SC Ellwangen 4.5 24.0
7. Heizmann,Jonas 1468 SK Heidenheim 4.0 27.0
8. Strohmaier,Andreas 1373 TSV Alfdorf 4.0 23.0
9. Walter,Daniel 1785 SK Sontheim/Brenz 4.0 20.5
10. Hieber,Max 1622 SK Sontheim/Brenz 3.0 25.5
11. Grandel,Hans-Peter 1573 SK Sontheim/Brenz 3.0 23.0
12. Knolmayer,Volker 1634 SF 90 Spraitbach 3.0 22.5
13. Krieg,Karl 1698 SG Schwäbisch Gmünd 3.0 21.0
14. Abt,Bernhard 1287 SK Heidenheim 3.0 19.5
15. Hertlein,Markus 1201 SF 90 Spraitbach 3.0 15.0
16. Abt,Alexander 1567 SK Sontheim/Brenz 2.0 25.5
17. Schwarz,Oliver 1130 SK Heidenheim 1.0 19.0


19. Mai 2019

2. Heidenheimer DWZ-Turnier

Mit 20 Teilnehmern war die Beteiligung wie im vergangenen Jahr und auch das Leistungsniveau war vergleichbar. Insgesamt ein harmonisches Turnier ohne spektakuläre Partien und Ergebnisse.

Zu den Abschlusstabellen und zur DWZ-Auswertung 



     


19. Mai 2019

2. Heidenheimer Jugendpokal

Nach nur 6 Teilnehmern im vergangenen Jahr konnten wir diesmal mit 14 Spielern ein attraktives Turnier durchführen. Mit Spielern aus Aalen-Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Göppingen war auch das Einzugsgebiet recht groß. Auch sportlich war das Turnier für unsere Spieler erfolgreich, konnten wir doch mit Linus in der U12 und Tony in der U8 die Sieger stellen. In der U10 hatten wir leider keinen Teilnehmer.

Zu den Ergebnissen, Abschlusstabellen und zur DWZ-Auswertung 


10. Mai 2019

Ulrich Rissmann Stadtmeister 2019

Mit 5 Siegen aus 5 Partien gewann Ulrich Rissmann überlegen die Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft! In der letzten Runde traf er auf den bis dahin gemeinsam mit ihm führenden Theo Hartmann. Es entwickelte sich sofort eine scharfe Partie, denn Theo gab die Dame für zwei Figuren. Mit dem Läuferpaar hatte er einen starken Gegenangriff und lange Zeit war offen, wessen Angriff der stärkere war. Aber nach fast dreistündigem Kampf setzte sich schließlich Ulrichs Materialvorteil durch und er gewann die Partie und die Meisterschaft. Da das Turnier auch als Kreismeisterschaft gewertet wurde und Ulrich auch der beste Spieler aus dem Schachkreis Heidenheim war, gewann er auch diesen Titel. Hinter Ulrich folgten drei Spieler mit je vier Punkten. Die Feinwertung ergab folgende Platzierungen: 2. Platz Theo Hartmann, 3. Platz Thomas Kappler und 4. wurde Dr. Roland Baier. Erfreulich war für uns, dass wir mit 11 Spielern mehr als die Hälfte der Teilnehmer stellten und fast alle ihre DWZ verbessern konnten. Dabei erzielten Lukas mit 48 Punkten und Thomas mit 40 Punkten den größten Zuwachs. 

 


23. - 27. April 2019

WJEM 2019 - U12

Linus spielt diese Woche bei den Württembergischen Meisterschaften der Jugend U12 mit und konnte sehr viel Erfahrung sammeln. Er belegte mit 3 aus 7 Punkten den 26. Platz. Seine erbrachte Leistung entsprach genau seiner DWZ, damit hat er sein persönliches Ziel erreicht. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass Linus das erste Mal auf württembergischer Ebene bei einem Turnier mitspielte.

Zu den Spielrunden und Ergebnissen der WJEM 2019   ►                             


18. - 22. April 2019

3. GRENKE Chess Open

Auch am größten Schachturnier Europas, dem GRENKE Chess Open mit fast 2000 Teilnehmern, nahmen auch zwei Spieler des SK Heidenheim teil. Wieder waren es Oliver und Martin, die den Verein repräsentierten. Während Martin ca. 1 Punkt hinter seiner Turniererwartung blieb konnte Oliver die Erwartung leicht übertreffen und damit seine DWZ etwas verbessern. Und mit sechs Remis aus neun Partien hat er nun auch den Titel „RM“ erspielt (Remis Meister). Im kommenden Jahr wollen beide auf jeden Fall wieder an diesem Turnier teilnehmen, auch um die prickelnde Atmosphäre mit den dutzenden  GM`s und IM`s sowie dem amtierenden Weltmeister wieder zu genießen. Vielleicht animiert ja der Bericht weitere Heidenheimer SK-ler im nächsten Jahr auch dabei zu sein.

                           


06. April 2019

Linus gewinnt die Gesamtwertung der Nachwuchsturniere 2019

Auch in der Gesamtwertung der Nachwuchsturniere 2019 holte holte Linus überlegen mit 26,0 Punkten den Pokal vor Jonas Schalamon (SK Sontheim). Lukas belegte mit 13,0 Punkten den 4. Platz und Moritz wurde 5. Die B-Wertung sicherte sich Neil Albrecht mit 4:1 Punkten vor Sascha Reichel. Bogdan wurde hier Dritter vor seinem Bruder Justin. Orestis musste sich mit dem 19. Platz begnügen. Die Mädchenwertung gewann Zara Akpolat vor Emy Linette Micheilis und Juelie Gabel. Sehr erfreulich ist die Steigerung der Gesamtzahl der Teilnehmer, wobei auch der SK Heidenheim mit in diesem Jahr mit sieben Teilnehmern seinen Anteil hatte.

Zu den Abschlusstabellen 


06. April 2019

Linus gewinnt auch das 6. Nachwuchsturnier

Auch das letzte Nachwuchsturnier in Giengen gewann Linus, allerdings lagen gleich drei Spieler mit je 4:1 Punkten gleichauf an der Tabellenspitze! In der Feinwertung lag Linus vor Jonas Schalamon und Lukas Kutter.
Die B-Wertung sicherte sich Neil Albrecht mit 4:1 Punkten vor Tony Pham und Lukas Aleksic, je 3:2. Zara Akpolat gewann die Mädchenwertung vor Emy Linette Micheilis und Juelie Gabel.

Zu den Ergebnissen und Tabellen


31. März 2019

SC Schnaitheim 1 - SK HDH 1 4,0:4,0

Nachdem wir in dieser Spielzeit bisher stets vollzählig angetreten waren, gaben wir ausgerechnet in der letzten Runde den ersten Punkt kampflos ab - hatte doch Jan die Zeitumstellung verschlafen und Schnaitheim führte nach 30 Minuten 1:0. Aber Bernhard glich schnell zum 1:1 aus. Sein Gegner berührte vorschnell einen Springer und hatte übersehen, dass nach einem Springerzug die Dame verloren ging und gab die Partie auf. Damit füllte Bernhard sein Punktekonto auf 3:0 auf! Aber Joni spielte in der Eröffnung zu sorglos und konnte seine Stellung nicht mehr konsolidieren und lief in ein Zweispringermatt. Jonas konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen, und als er später einen weiteren Bauer gewann stellte er den Ausgleich her. Josef hatte eine ausgeglichene Stellung ohne viel "Action" und nach Abtausch aller Schwerfiguren einigte man sich auf remis. Uli hatte lange Zeit eine remisverdächtige Stellung, konnte dann aber dank seines Läuferpaars erst die Qualität und dann die Partie gewinnen. Dann steuerte Benny ein Remis gegen Klaus Trotzki (DWZ 2035!) zu unserem Punktekonto bei! Sein Gegner versuchte lange Zeit die blockierte Stellung zu öffnen und man landete in einem Endspiel Dame/Läufer gegen Dame/Springer. Sein Läufer machte  dabei eine unglückliche Figur, aber Benny fand doch noch ein Dauerschach und stellte mit dem 4:3 das Unentschieden sicher. Thomas spielte als letzter noch eine ganze Stunde weiter. Er hatte im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern einen Minusbauern. Aber zum Schluss setzte sich der Mehrbauer durch und der Kampf endete 4:4. Insgesamt können wir mit der Saison zufrieden sein, haben wir doch nur ein Spiel gegen den Meister, SF Königsbronn, verloren und wir können mit unseren starken Neuzugängen einen neuen Anlauf auf die Bezirksliga starten.

Ergebnisse Runde 7..................... Tabelle


30. März 2019

5. Nachwuchsturnier mit Rekordbeteiligung

Bei unserem "Heimspiel" am 30. März erreichten wir mit 21 Spielern die bisherige Saisonbestmarke. In der Kategorie A ließen Linus und Lukas keine Zweifel an ihrer Spitzenposition im Kreis aufkommen. Nach vier Runden führten beide mit 4,0 Punkten die Tabelle an und in der direkten Begegnung spielten sie remis. Moritz wurde mit 3,0 Punkten vierter.
Im B-Turnier holten Tony, Bogdan und Justin je 2,0 Punkte. Orestis musste sich bei seinem ersten Turnier mit einem Punkt begnügen. Hier sind die Plätze im Mittelfeld mehr oder weniger zufallsbedingt, da es wegen fehlender Wertungszahlen keine plausible Startrangliste gibt.
Bei den Mädchen haben wir noch keine Starterinnen, aber Hamy und Havy üben freitags mit Martin bereits mit großem Eifer ihre ersten Schritte!

Zu den Ergebnissen und Tabellen  

        

 


16. März 2019

Linus gewinnt auch das 4. Nachwuchsturnier in Königsbronn

Das 4. Nachwuchsturnier war mit 18 Teilnehmern wieder gut besucht. Wir waren aber leider nur durch Linus vertreten. Er zeigte wieder seine Klasse und gewann alle Partien. Ich hoffe, dass wir beim "Heimspiel" am 30. März wieder komplett am Start sind und unsere Jüngsten die Gelegenheit nutzen, um Turniererfahrung zu sammeln.

Zu den Ergebnissen und Tabellen  

  


10. März 2019

SK HDH 1 - SC Ellwangen 1  4,5:3,5

Auch in der 6. Runde blieben wir unserem diesjährigen Standardergebnis treu, und da Sontheim 4 remisierte ist der 2. Tabellenplatz "zementiert". Da Königsbronn deutlich gewann ist also auch nach oben keine Luft mehr drin. Lange Zeit waren alle Partien ziemlich ausgeglichen. Als erstes geriet Jans König unter starken Beschuss, doch er fand konzentriert die richtige Verteidigung und konnte mit einem Spieß die gegnerische Dame und damit den ersten Punkt für Heidenheim holen. Joni hatte ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf dem Brett und man einigte sich auf Remis. Interessant war die Partie von Uli. Sein Gegner hatte zwar die Qualität mehr aber dafür drei Bauern gegeben. In Zeitnot bot Ulis Gegner Remis, das Uli auch annahm, da er fürchtete, die Partie möglicherweise noch zu verlieren. Dann holte Roland den zweiten Sieg für Heidenheim. Er war auf seinen Gegner, mit dem er schon etliche Partien gespielt hat, bestens vorbereitet und legte eine astreine Partie zum 3:1 hin. Doch dann musste sich Jonas, unser Neuzugang, trotz langer Gegenwehr seinem Gegner (1500 DWZ) geschlagen geben. Dann konnte sich  Benny trotz drei Minusbauern in ein Dauerschach retten, da der dritte Bauer "vergiftet" war. Danach stand es längere Zeit 3,5:2,5 bis schließlich Josef die Nerven behielt und mit einem taktischen Schlag den entscheidenden Punkt holte. Die längste Partie spielte Thomas. Sein Gegner hatte früh eine Figur für zwei Bauern und einen starken Königsangriff gegeben. Aber Thomas verteidigte sich lange Zeit souverän. Doch zum Schluss übersah er eine Gabel und musste Figur und Partie hergeben. Wir können also sorgenfrei in die letzte Runde in Schnaitheim gehen.

Ergebnisse Runde 6..................... Tabelle


03. März 2019

25. Heidenheimer Presse-Open

Das Jubiläumsturnier erreichte zwar nicht ganz die Rekordbeteiligung des Vorjahrs, war aber mit 59 Teilnehmern wieder hervorragend besetzt und zwar nicht nur was die Quantität anbetrifft sondern in der Qualität. Die ersten 6 der Startliste wiesen eine Wertungszahl von über 2000 DWZ-Punkten auf, darunter auch zwei FIDE-Meister. Ein Spieler war sogar von Würzburg angereist. Erfreulich auch die von Jahr zu Jahr steigende Zahl von Hobbyspielern, in diesem Jahr 18, die sich einmal mit den Vereinsspielern messen wollen. Das war ja auch das Anliegen des Initiators dieser Turnierserie, nämlich des früheren Verlegers der Heidenheimer Zeitung, Karl-Heinz Wilhelm. Er war ein großzügiger Förderer des Schachsports und ließ es sich nicht nehmen, in den ersten Jahren den Siegerpokal selbst zu überreichen! Hervorzuheben ist auch der Mut der Kinder, war der Jüngste doch erst 8 Jahre alt, die es wagten, in diesem Kreis mitzuspielen und erste Turniererfahrungen zu sammeln! Spannend war der Kampf um den Pokal. Von Anfang an lag ein Trio an der Spitze des Feldes und hatte nach 4 Runden je 4 Siege eingefahren, Roland Fritz, Hans-Joachim Retschler und Bernhard Sinz. In der fünften Runde kam es zum Duell der FIDE-Meister Sinz gegen Fritz, das remis endete und Rentschler konnte sich mit einem Sieg über Denkinger mit halben Punkt Vorsprung an die Spitze setzen. In der sechsten Runde siegte Sinz über Rentschler und Fritz über Grosse. Damit lagen Fritz und Sinz einen halben Punkt vor Rentschler. In der letzten Runde trennten sich Fritz und Rentschler remis und Sinz siegte über Wolf und gewann mit 6,5 Punkten den Pokal vor Fritz mit 6,0 und Rentschler mit 5,5 Punkten.

Zu den Ergebnissen und Tabellen  

    

 


03. März 2019

BJEM 2019: Linus für WJEM qualifiziert!

Bei der BJEM spielte Linus wieder hervorragend und errang hinter dem um über 500 DWZ-Punkten besseren Simon Jaworski den zweiten Platz und damit die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der WJEM! Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, ist er doch einer der Trainingsfleißigsten. Mit seiner Turnierleistung von 1301 verbesserte er seine DWZ auf aktuell 1126 Punkte. 
        
Rangliste: U12 Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Jaworski,Simon 1446 SC Plüderhausen 5.0 11.5 11.50
2. Alexander,Linus 934 SK Heidenheim 3.5 16.5 10.00
3. Volk,Emil 1196 SC Grunbach 3.5 12.5 7.50
4. Knauss,Jonah 885 SV Schorndorf 3.0 12.5 4.00
5. Frank,Luca 1055 SC Leinzell 3.0 11.0 5.50
6. Hammel,Kevin   SV Giengen 2.0 15.5 4.00
7. Koldzic,Edvin 1059 SG Schwäbisch Gmünd 18 2.0 13.0 1.00
8. Trieschmann,Alexan   SV Aalen-Ellwangen e.V 2.0 10.5 1.00
9. Marsall,Walter   SV Oberkochen 1.0 11.0 0.00
10. Hüttner,Florian   SV Königsspringer Stöd 0.0 11.0 0.00

DWZ-Auswertung als pdf-Datei

 

Da wegen der Ferien viele unserer Jugendlichen verreist waren, war außer Linus nur noch Niki im Einsatz. Er belegte in seinem letzten Turnier auf Bezirksebene mit 2,0 Punkten Platz 5 und lag damit noch über seiner Turniererwartung von 1,7 Punkten. Erster wurde erwartungsgemäß der "Überflieger" Knut Reindl.


Rangliste: U18 Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Reindl,Knut 1857 SF 90 Spraitbach e.V. 4.5 13.5 12.50
2. Müller,Michael 1200 SC 1875 Ellwangen 4.0 14.0 9.50
3. Fuchs,Kai 1364 SC 1875 Ellwangen 3.0 12.5 4.00
4. Conradi,Jannis 1417 SV Oberkochen 2.5 12.5 3.00
5. Kiselov,Nikita 1355 SK Heidenheim 2.0 13.0 3.50
6. Hieber,Max 1297 SK Sontheim/Brenz e.V. 2.0 11.5 2.00
6. Schackert,Jonathan 1105 SC Grunbach 2.0 11.5 2.00
8. Malome,Tony 796 SK Sontheim/Brenz e.V. 0.0 11.5 0.00

DWZ-Auswertung als pdf-Datei


23. Februar 2019

SK HDH dominiert 3. Nachwuchsturnier in Schnaitheim

Im 3. Turnier zeigten unsere neuen Spieler was sie in der kurzen Trainingsphase bereits gelernt haben. In der Wertungsgruppe A starteten Linus und Lukas mit je drei Punkten und führten mit einem Punkt Abstand. So kam es in der 4. Runde zum direkten Duell. Aber angesichts ihres Punktvorsprungs und ihres Respekts voreinander einigten sich die beiden nach ein paar belanglosen Zügen auf ein "Großmeister-Remis". In der letzten Runde gewannen beide ihre Spiele und lagen mit je 4,5 Punkten an der Tabellenspitze, wobei Linus dank der besseren Feinwertung die Nase knapp vorn hatte. Immer besser von Turnier zu Turnier wird in der B-Gruppe Justin. Im dritten Anlauf gewann er mit 3,5 Punkten diese Wertungsgruppe. Tony spielte sein erstes Turnier und erzielte respektable 1,5 Punkte. Wir haben lediglich noch ein Manko, wir haben kein Mädchen im Rennen. Aber vielleicht kann man da Hoffnung schöpfen, hat doch Tony noch zwei jüngere Zwillingschwestern.

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Selektion: Spieler mit DWZ
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Alexander,Linus 984 SK Heidenheim 4.5 15.0 12.75
2. Kutter,Lukas 902 SK Heidenheim 4.5 13.5 11.25
3. Kaplan,Kaya 985 SK Sontheim/Brenz 2.5 13.0 4.75
4. Hammel,Kevin 761 SV Giengen 2.5 12.0 4.75
5. Schalamon,Jonas 789 SK Sontheim/Brenz 2.5 11.0 4.75

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Selektion: Spieler ohne DWZ
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Aresmeritoaie,Just   SK Heidenheim 3.5 12.0 8.25
2. Hornung,Lenny   SK Sontheim/Brenz 3.0 16.5 7.50
3. Albrecht,Neil     3.0 14.0 6.50
4. Reichel,Sascha   SV Giengen 3.0 12.0 5.00
5. Micheilis,Emy Line   SV Giengen 2.5 13.0 5.25
6. Aresmeritoaie,Bogd   SK Heidenheim 2.5 12.0 3.25
7. Akpolat,Zara   SK Sontheim/Brenz 2.5 10.5 4.75
8. Gabel,Juelie   SV Giengen 2.0 13.0 3.75
9. Kladt,Adrian     2.0 10.0 3.25
10. Pham,Tony   SK Heidenheim 1.5 13.5 2.75
11. Deker,Stefanie   SV Giengen 1.5 10.5 1.75
12. Aleksic,Lukas     1.5 10.0 1.75

Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Selektion: Mädchen
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Micheilis,Emy Line   SV Giengen 2.5 13.0 5.25
2. Akpolat,Zara   SK Sontheim/Brenz 2.5 10.5 4.75
3. Gabel,Juelie   SV Giengen 2.0 13.0 3.75
4. Deker,Stefanie   SV Giengen 1.5 10.5 1.75

                   


22. Februar 2019

3. Runde Stadtmeisterschaft

In der 3. Runde setzten sich an den Spitzenbrettern die Favoriten durch: Uli Rißmann gewann gegen Benny, Roland musste sich Theo Hartmann geschlagen geben und Thomas gewann gegen Ian Antusch. Diese drei führen mit je drei Punkten und einem Punkt Vorsprung das Felde an. In den übrigen Begegnungen gab es für die Heidenheimer Siege. Bernhard gewann gegen Johannes Götte und Oliver gegen Wolfgang Kling. Im Vereinsduell gewann Waldemar gegen Linus, wobei Linus leider einen "Elfmeter" vergab. Linus hatte erst die Qualität gewonnen und dann eine Leichtfigur und hatte mit einem Turm mehr eine glatt gewonnene Stellung auf dem Brett. Im zweiten Vereinsduell siegte erwartungsgemäß Niki gegen Lukas Kutter. Die längste Partie des Tages lieferten sich Harald Bäurle und Martin. Es war ein Endspiel Turm mit Springer plus drei Bauern gegen Turm und Läufer plus zwei Bauern entstanden. In zähem Ringen bis nach 23:00 versuchten beide, ihre Position zu verbessern. Martin gelang es schließlich, die Bewegungsfreiheit des feindlichen Turmes einzuschränken und die Partie nach fast 100 Zügen! zu gewinnen.


10. Februar 2019

SK HDH 1 siegt gegen Heuchlingen 1 4,5:3,5

Joni brachte Heidenheim bereits nach einer Stunde mit 1:0 in Führung. Er gewann in der Eröffnung einen Bauern, tauschte die Figuren und gewann einen weiteren Bauern und gewann souverän das Turmendspiel. Nach einer weiteren halben Stunde nahm Uli aufgrund unserer Führung in ausgeglichener Stellung das Remisangebot an. Danach holte Benny an 1 den nächsten Punkt. Sein Gegner vernachlässigte die Figurenentwicklung und Benny gewann mit einem taktischen Trick eine Figur und danach noch einen Turm und brachte für uns eine beruhigendes 2,5:0,5. Dann aber kippte das Match. Stefan hatte drei Bauern für einen Läufer bekommen und startete mit Dame und zwei Türmen einen Königsangriff, aber sein Gegner wehrte alle Angriffe ab und gewann seinerseits einen wichtigen Bauern und startet einen nicht mehr abzuwehrenden Mattangriff. Kurz darauf musste Waldemar die Waffen strecken. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren und nach Tausch der Türme setzte sich der Mehrbauer durch. Und es kam noch schlimmer: Niki wurde in der Eröffnung von seinem Gegner in einer Nebenvariante überrascht. Er überzog seine Stellung und wurde eiskalt ausgekontert und es stand plötzlich 2,5:3,5. Aber dann zeigte Thomas bei seinem ersten Einsatz für Heidenheim sein Können und nutzte seinen Qualitätsvorteil von Turm gegen Läufer zum vollen Punkt.  Roland hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, aber einen Zeitvorteil. Benny sagte ihm, der Ausgang hinge jetzt von seiner Partie ab. Roland verbesserte Schritt für Schritt seine Position und konnte sich einen gedeckten Freibauern verschaffen. Dann wickelte er in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ab. Sein Spruch an dieser Stelle: "Jetzt kann mich nur noch ein Herzinfarkt stoppen!" und sein Gegner gab schließlich auf. So konnten wir mit dem knappen Sieg unseren 2. Tabellenplatz verteidigen. Da aber gleichzeitig Königsbronn hoch gewann, schwinden unsere Aussichten auf den Aufstieg.

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


10. Februar 2019

3. Tabellenplatz für SK HDH 4

Am letzten Spieltag der A-Klasse gab es für unsere Nachwuchsspieler eine 0,5:3,5 Niederlage gegen den Meister SF Königsbronn 3. Nur Lukas "der Ältere" holte ein Remis. Aber das ist durchaus als Erfolg zu werten. Am Ende lag das Spitzentrio mit 17, 16 und 15 Punkten jeweils nur einen Punkt auseinander. Dahinter fiel die zweite Hälfte des Feldes mit 7, 5 und 0 Punkten deutlich ab. Aber für die jungen Spieler steht das Sammeln von Turniererfahrung an erster Stelle. Aus diesem Grund haben wir in diesem Jahr für die A-Klasse einen neuen Modus ausprobiert: doppelrundig und jeweils zwei Runden an einem Spieltag. Durch diesen Modus konnten in dieser Spielzeit mit 7 Spielern deutlich mehr eine erste DWZ erzielen. Und mit den Nachwuchsturnieren bieten wir wieder weitere Spielmöglichkeiten an.    

 Abschlusstabelle A-Klasse Heidenheim                                                                                 DWZ-Auswertung im pdf-Format zum Download

    


03. Februar 2019

5. und letzte Runde Kreisklasse

Spannung pur versprach die letzte gemeinsame Runde im Sägewerk, konnten sich doch noch drei Mannschaften Hoffnung auf die Meisterschaft machen. Die besten Ausgangsposition hatte dabei Königsbronn 2, lag man doch mit 7 Punkten einen Punkt vor den Verfolgern Sontheim 5 und Giengen 1 mit je 6 Punkten. Und so traten diese drei nahezu in Bestbesetzung an. Bei Heidenheim setzten sich leider wie im gesamten Turnierverlauf die Aufstellungsprobleme fort. Martin, Michael und Lukas leisteten zwar zähen Widerstand, aber am Ende setzte sich doch Giengen mit 6:0 durch und hatte erst einmal die Nase vorn. In der Begegnung Königsbronn - Sontheim stand es nach knapp 3 Stunden 2,5:2,5 und die Partie am ersten Brett musste die Entscheidung bringen. In der Partie Alexander Kübler gegen Klaus Rissmann war es zu einem Springerendspiel mit 5 gegen 4 Bauern gekommen. Alexander brachte schließlich einen Bauern zum 3,5:2,5 ins Ziel und Königsbronn musste sich mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben.
Für unsere zweite Mannschaft bleibt positiv zu vermerken, dass sich Jonas bei seinem ersten Einsatz locker gegen Ernst Buck durchsetzte. Ich hoffe, dass mit unseren Neuzugängen die Aufstellungsprobleme in der neuen Saison ein Ende haben.

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle                                                                                            DWZ-Auswertung im pdf-Format zum Download


02. Februar 2019

2. Nachwuchsturnier 2019 in Sontheim

Auch im 2. Nachwuchsturnier gab Linus nur einen Punkt ab. Auch Bogdan und Justin überzeugten in ihrem erst zweiten Turnier. Nur landete diesmal Justin einen halben Punkt vor seinem größeren Bruder.
Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Kaplan,Kaya 858 SK Sontheim/Brenz 5.0 16.0 16.00
2. Reichel,Sascha   SV Giengen 4.0 16.0 11.00
3. Alexander,Linus 934 SK Heidenheim 4.0 14.0 9.00
4. Akpolat,Zara   SK Sontheim/Brenz 3.0 15.0 7.00
5. Hornung,Lenny   SK Sontheim/Brenz 3.0 14.5 6.50
5. Schalamon,Jonas   SK Sontheim/Brenz 3.0 14.5 6.50
7. Gabel,Juelie   SV Giengen 3.0 12.5 5.50
8. Albrecht,Neil   Gerstetten-Schule 3.0 11.0 4.00
9. Aresmeritoaie,Justin   SK Heidenheim 2.5 13.0 4.25
10. Dörner,Elias   SK Sontheim/Brenz 2.0 12.5 3.50
11. Handl,Nico   Gerstetten-Schule 2.0 12.0 2.00
12. Hammel,Kevin   SV Giengen 2.0 11.5 3.00
13. Micheilis,Emy Line   SV Giengen 2.0 10.5 3.00
14. Aresmeritoaie,Bogdan   SK Heidenheim 2.0 10.0 2.50
15. Handl,Robin   Gerstetten-Schule 2.0 8.0 1.00
16. Süß,Jakob   SK Sontheim/Brenz 1.5 10.5 1.75
17. Eckhardt,Aurel   Gerstetten-Schule 1.0 9.5 1.50
18. Hornung,Flocke   SK Sontheim/Brenz 0.0 10.0 0.00


25. Januar 2019

2. Runde Stadtmeisterschaft

Die 2. Runde verlief für unsere Teilnehmer erfreulich. Roland spielte gegen Johannes Götte eine grundsolide Partie. Es gelang ihm, seine Stellung nach und nach zu verstärken bis zum Schluss der Vormarsch seines Bauern nicht mehr aufzuhalten war. Bernhard gelang ein ungefährdeter Sieg gegen Wolfgang Kling. Bei Oliver war die Erfahrung aus dem Staufer-Open zu merken. Er ließ Hans Hager keine Chance. Im Duell der Nachwuchsspieler spielte Linus eine scharfe Partie gegen Alexander Abt. Leider verlor er im Lauf der Partie drei Bauern und nach Abtausch aller Figuren setzte sich die Bauernmehrheit durch. Die mit Spannung erwartete Revanchepartie zwischen Benjamin und Nikita musste leider wegen Nikis Erkältung verschoben werden ("vielleicht  ist das nur der Angstschweiß und kein Fieber" war Nikis Kommentar). Im letzten Jahr hatte Niki die Auftaktpartie gegen Benjamin gewonnen! Für die Überraschung des Tages sorgte Lukas. Nach Verlust einer Figur konnte Lukas seine Türme auf der offenen H-Linie verdoppeln und als Waldemar mit seinem Turm dem König das letzte Fluchtfeld nahm wurde er von Lukas matt gesetzt. Die Partien von Martin und Lukas "dem Älteren" wurden verlegt. Alle Ergebnisse findet ihr auf dem Link zur Stadtmeisterschaft. 


20. Januar 2019

SK Heidenheim 1 auf Tabellenplatz 2!

In einem harten Kampf gegen Crailsheim 2 gelang der Sprung auf den 2. Tabellenplatz! Was vor dem Kampf als lösbare Aufgabe aussah - lagen unsere Wertungszahlen doch im Durchschnitt um 133 Punkte über denen unserer Gegner - entpuppte sich als zähes Ringen. Nach einer guten Stunde nahm Niki mit einem Minusbauern das Remisangebot seines Gegners an. Der Mehrbauer war ein Isolani und sein Gegner fand keinen Weg, den Vorteil zu einem vollen Punkt auszunutzen. Jan hatte nach 1,5 Stunden eine total ausgeglichene Stellung auf dem Brett. Stefan hatte nach zwei Stunden in einem "Spanier" ein Endspiel mit Springen und Läufer gegen das Läuferpaar auf dem Brett, aber keiner konnte einen Vorteil erzielen und man einigte sich auf Remis. Nach 2,5 Stunden gelang Roland ein souveräner Sieg. Sein Gegner hatte die Partie mit dem Dänischen Gambit eröffnet und sein Gegner war auf "Opferkurs". Roland hatte eine Figur und einen Bauer mehr, aber sein König wurde gejagt! Aber Roland verteidigte sich sehr präzise und konnte alle Angriffe abwehren und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Kurz darauf remisierte Waldemar. Hier hatten sich die Gegner alle Bauer zugestellt und keiner konnte einen Vorteil erzielen. Nach drei Stunden hatte Uli ein ausgeglichenes Endspiel mit beiderseits Dame und Springer auf dem Brett. Sein Gegner lehnte das Remis auf des Punktestandes ab und Uli konnte nach einem Fehlgriff die Partie nicht mehr halten und es stand nach hartem Kampf 3:3. Joni hatte eine sehr komplexe Stellung auf dem Brett und er entschied sich, einen Turm gegen Läufer und zwei Bauern zu tauschen. Sein Gegnern fand keine gute Verteidigung mehr und gab die Qualität zurück. Allerdings war Jonis entfernter Freibauer entscheidend schneller und der volle Punkt zum 4:3 eingefahren. Zur Partie an Brett 1 hier Bennys Originalkommentar:
"Ich bin aus der Eröffnung mit 2 Bauern extra rausgekommen und habe die Partie zu früh als gewonnen abgestempelt. Demnach habe ich mich dann im Endspiel verkalkuliert und meinen Turm für seinen letzten Bauern gegeben. Zum Schluss hatte ich drei verbundene Freibauern gegen Turm und König, aber mein Gegner konnte gerade noch rechtzeitig die Umwandlung stoppen und seinen Turm letztlich für zwei Bauern geben. Mit meinem übrig gebliebenen Randbauern konnte ich nicht mehr gewinnen und nach knapp fünf Stunden ging der Kampf schließlich remis aus. Geärgert habe ich mich trotzdem. Doch zum Glück reichte der halbe Punkt für den knappen 4,5:3,5 Sieg und damit Platz 2!" 
Zum Schluss soll ich noch ein herzliches Dankeschön der Jugendspieler an Dr. Roland Baier weitergeben, der ihnen nach dem Kampf ein Mittagessen spendiert hat!
Bleibt mir noch festzustellen: Der Teamgeist in der 1. stimmt!!!

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


13. Januar 2018

4. Runde Kreisklasse - Erstmals beide Teams komplett!

Trotzdem reichte es nicht zu einem Matchgewinn. Die 2. hatte nach 1,5 Stunden Spielzeit einige aussichtsreiche Stellungen auf dem Brett, und so nahmen Alexander und ich in ausgeglichener Stellung die Remisangebote unserer Gegner an. Dann holte Bernhard den vollen Punkt und Arthur wollte in seiner ersten Turnierpartie nicht zu viel riskieren und remisierte ebenfalls. Rainer musste leider die Segel streichen und es stand 2,5:2,5. Leonhard hielt lange die Partie offen, aber zum Schluss konnte sein Gegner minimale Stellungsvorteile zu Sieg ausnutzen.

Die Dritte startete mit einem kampflosen Sieg an Brett 2. Aber da wir mit drei Ersatzspielern antreten mussten setzte sich an den  hinteren Bretter die größere Turniererfahrung der Gastgeber durch. Aber die Moral der Truppe stimmte dennoch und wir konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Martin spielte an 1. Brett remis zum Endstand von 1,5:4,5.

 

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


02. - 06. Januar 2019

31. Staufer-Open

Leider weist die Teilnehmerliste des Staufer-Open in diesem Jahr nur zwei Spieler des SK Heidenheim auf. Lediglich Oliver und Martin hielten die Heidenheimer Fahnen hoch. Für Oliver war es der erste Härtetest, denn 9 Partien in fünf Tagen gehen ganz schön an die Substanz! Aber er hat sich mit 3 Punkten beachtlich geschlagen und seine erste DWZ-Zahl erspielt! Bei 239 Spielern und beschleunigtem Schweizer System ist natürlich die Zuordnung der Gegner und der Platz in der Rangliste ein Lotteriespiel. Martin blieb mit 3,5 Punkten nur einen halben Punkt hinter seiner Turniererwartung von 4,1 Punkten. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr noch der eine oder andere Heidenheimer Lust verspürt, die Atmosphäre eines so großen Turniers mit so vielen GM's und IM's kennen zu lernen und wir wieder eine Mannschaft stellen können. Alle Infos über das Turnier findet man auf der Homepage des Staufer-Opens Staufer-Open

     



Wir wünschen

ALLEN

Mitgliedern des SK HEIDENHEIM

und ALLEN

Freunden des Schachsports

ein GuteS NEUES JAHR 2019! 


29. Dezember 2018

Schnaitheimer Wichtelturnier

Das Spieljahr wurde traditionell mit dem Wichtelturnier des SC Schnaitheim beendet. Leider war ich der einzige "Nicht-Schnaitheimer" und ließ als höflicher Gast den Gastgebern den Vortritt. Aber es ging ja nur um einen entspannten Jahresabschluss in gemütlicher Atmosphäre und jeder konnten einen Wichtel-Preis mit nach Hause nehmen.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSum SoBerg
1. Schuler,Jonas 1558 SC Heidenh.-Schnaith. 7.0 28.0 24.00
2. Lanksweirt,Manfred 1335 SC Heidenh.-Schnaith. 4.5 19.0 16.25
3. Hollstein,Hartmut 1166 SC Heidenh.-Schnaith. 4.5 15.5 9.75
4. Mäding,Toni 1359 SC Heidenh.-Schnaith. 4.0 14.0 11.00
5. Schuler,Robin 1032 SC Heidenh.-Schnaith. 4.0 14.0 7.50
6. Hauser,Ignaz 1342 SC Heidenh.-Schnaith. 3.5 17.0 10.25
7. Siegert,Dietmar 1328 SK Heidenheim 3.5 14.5 6.00
8. Riccobene,Cora   SC Heidenh.-Schnaith.   2.5 11.5 3.75
9. Duda,Gerd 860 SC Heidenh.-Schnaith. 1.5 6.5 2.00
10. Riccobene.Angelo   SC Heidenh.-Schnaith.   0.0 0.0 0.00

21. Dezember 2018

Weihnachts-Schnellschach 2018

Auch in diesem Jahr haben wir das Spieljahr mit einem kleinen Schnellschachturnier beendet. In lockerer Atmosphäre wurden fünf Runden im Schweizer System gespielt. Benjamin gab sich keine Blöße und gewann alle Partien.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Donath,Benjamin 1776 SK Heidenheim 5.0 11.5 11.50
2. Gmelin,Ulrich,Dr. 1460 SK Heidenheim 4.0 15.0 10.00
3. Schröder,Martin 1439 SK Heidenheim 3.5 8.0 3.75
4. Seiler,Arthur   SK Heidenheim 3.0 15.5 6.50
5. Klöpfer,Waldemar 1448 SK Heidenheim 3.0 10.0 3.00
6. Abt,Alexander 1274 SK Sontheim/Brenz 2.5 14.5 3.75
7. Abt,Bernhard 1227 SK Heidenheim 2.0 13.0 2.00
8. Held,Waldemar   SK Heidenheim 1.0 14.5 1.00
9. Alexander,Linus 934 SK Heidenheim 1.0 11.0 0.50

09. Dezember 2018

SK Heidenheim 1 besiegt SK Sontheim 4 mit 5,0:3,0

Der Start in den Kampf war holperig, hatte sich doch Stefan im Termin geirrt und war nicht erschienen. Aber wir hatten Glück im Unglück. Bernhard hatte als Fahrer seinen Sohn zum Spiel gefahren und er sprang spontan als Ersatzspieler ein. So kam es am 8. Brett zum Familienduell Vater gegen Sohn und Bernhard holte den 1. Punkt für Heidenheim. Roland verlor früh einen Bauern und um noch Gegenspiel zu erhalten, opferte er eine Figur. Aber seine Gegner blieb cool und glich zum 1:1 aus. Nikis wollte seinen Gegner überraschen und wählte die nicht ganz korrekte Damiano Verteidigung. Leider ging das Experiment schief  und er konnte die Partie nicht halten. Ganz stark spielte Joni. In einer ausgeglichenen Stellung im Turmendspiel nutzte er jede kleine Ungenauigkeit seines Gegners konsequent aus und glich zum 2:2 aus. Nach 2,5 Stunden lehnte Josef das Remisangebot seines Gegners ab, weil er seine Stellung für besser hielt. Mit einer positionellen Meisterleistung holte er den Sieg und brachte Heidenheim mit 3:2 in Führung. Waldemar hatte einen großen Zeitvorteil, aber eine total ausgeglichenes Endspiel Springer gegen Läufer und man einigte sich auf Remis. Uli hatte eine sehr komplexe Stellung mit minimalem Vorteil auf dem Brett. Aber da er fürchtete, die Partie durch einen schwachen Zug zu verlieren, bot er Remis an und nach 3 Stunden stand es 4:3. Paul hatte gegen Benny eine minimal schlechtere Stellung, aber da ein Remis für Sontheim nicht reichte, gab er bei beginnender Zeitnot einen Springer für zwei Bauern und einen starken Königsangriff. Benny suchte lange nach der richtigen Verteidigung und es gelang ihm schließlich, die Damen zu tauschen und das Endspiel mit der Mehrfigur für sich zu entscheiden. So war nach vier Stunden der hart erkämpfte 5:3 Erfolg geschafft! (und auch das "DWZ-Orakel" behielt mit seiner Voraussage recht:  4,63:3,37)

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


09. Dezember 2018

Doppelsieg in der A-Klasse für unseren Nachwuchs

Auch an diesem Spieltag machte unsere 4. Mannschaft mit ihren Gegnern kurzen Prozess, begünstigt auch dadurch, dass die Gegner nicht vollzählig antreten konnten. Als ich in Giengen eintraf, war schon alles gelaufen und man analysierte noch eine Partie. In der ersten Begegnung gegen Schnaitheim 2 spielte Linus gegen den Schnaitheimer Senior Gerd Duda remis und Lukas Kutter gewann. Alexander Lukas und Moritz siegten kampflos. Im zweiten Spiel konnte Giengen das erste Brett nicht besetzten und Linus, Moritz und Lukas Kutter holten sichere Siege. Gesamtbilanz also 4 Siege und ein Remis! So kann es gerne weiter gehen! 

Tabelle A-Klasse Heidenheim


02. Dezember 2018

Aufstellungsprobleme auch in der 3. Runde Kreisklasse

Die Serie der Ausfälle von Spielern geht in dieser Saison leider weiter. Hatten wir am Freitag Abend auf dem Papier noch zwei komplette 6er-Teams, so wurden wir am Sonntag eines besseren belehrt. Nachdem Bernhard leider früh die Segel streichen musste, zeigten unsere Gegner angesichts eines 3:0 keinen großen Kampfgeist  mehr und wickelten ihre Partien in Remis ab. Leonhard kämpfte noch am längsten und hatte am Ende doch eine bekannte Remisstellung von Dame gegen König und Randbauer auf 7. Reihe auf dem Brett.

Um so erfreulicher das Spiel unserer Dritten gegen Königsbronn 2! Erkämpften sie doch mit nur fünf Spielern ein 3:3! Martin hielt an 1 gegen Klaus Rissmann remis und Waldemar an 2 holte einen vollen Punkt. Immer besser wird unser Linus! An 5 holte er einen sauber herausgespielten Sieg und Lukas an 6 sicherte mit seinem Remis das Unentschieden. 

Aber wir hoffen, dass sich die personelle Situation bald wieder etwas entspannt, stehen doch bereits einige Neulinge auf der Matte und brennen auf ihren Einsatz!

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


30. November 2018

Heidenheimer Stadtmeisterschaft 2019 gestartet

 

Am Freitag wurde die 2. Offene Heidenheimer Stadtmeisterschaft gestartet. Erfreulicherweise fanden sich im Schnaitheimer Jagdschlössle mit 19 Spielern deutlich mehr Teilnehmer als im vergangenen Jahr zur 1.Runde ein. Gespielt werden fünf Runden im Schweizer System. Hier spielt in der 1. Runde die obere Hälfte der Setzliste gegen die untere und so gibt es bei den Paarungen klare Favoriten. In den weiteren Runden werden jeweils punktgleiche Spieler gepaart. In der ersten Runde gab es in diesem Jahr keine Überraschungen und alle Favoriten setzten sich durch.

 

Ergebnisse Runde 1


24. November 2018

Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2018

Auch in diesem Jahr konnten wir leider nur mit drei Spielern antreten, aber in den letzten Wochen haben wir wieder einige junge Interessenten. Niki zeigte, wie er in der letzten Zeit gereift ist. Ruhig souverän gewann er bei seiner letzten Teilnahme alle Partien! Aber Linus, Lukas und Moritz stehen bereit, in seine Fußstapfen zu treten. Alle unsere Teilnehmer haben sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Ranglisten U10 - U18

 


18. November 2018

SF Königsbronn 1 - SK Heidenheim 1  5,5:2,5

Die SF Königsbronn gingen leicht favorisiert in den Kampf, sagte doch das "DWZ-Orakel" 4,61:3,39 voraus. Am Spitzenbrett hatte  Benjamin mit Ulrich Rissmann einen um 371 DWZ-Punkte überlegenen Gegner! Aber er hatte sich gegen die russische Verteidigung hervorragend vorbereitet und schnell eine ausgeglichene Stellung erreicht. Uli versuchte vier Stunden vergeblich, die weiße Stellung zu knacken. Eine sehr gute Leistung von Benny. Hier das Kampfstenogramm: An 2 wurde Roland von seinem Gegner überrascht und konnte die Partie nicht mehr halten, 3: Josef hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett und willigte nach 1,5 Stunden ins Remis ein, 4: Nach 2 Stunden hatte Waldemar einen Blackout und stellte einzügig die Dame ein, 5: Jan verlor frühzeitig einen Bauern, aber kämpfte weiter und erreichte noch ein Remis, 6: Niki hatte für einen starken Königsangriff eine Figur geopfert, aber sein Gegner fand doch noch eine Verteidigungsmöglichkeit und gewann die Partie, 7: Leonhard hatte sich einen leichten Positionsvorteil erarbeitet, aber im Endspiel verkalkulierte er sich und konnte die Partie nicht mehr drehen, 8: Bernhard führte seine leicht bessere Stellung im Endspiel zum Sieg.
Fazit: Bei besserer Chancenverwertung wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, bleibt als Highlight noch die tolle Leistung von Benjamin.

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle 


11. November 2018

Aufstellungsprobleme in der 2. Runde Kreisklasse

Die 2. reiste nur mit fünf Spielern nach Königsbronn. Leonhard hatte eine erfolgversprechende Stellung auf dem Brett, aber die Partie endete remis. An zwei geriet Bernhard zunächst in Schwierigkeiten, konnte dann aber die Partie drehen und noch gewinnen. An drei entwickelte sich ein scharfer Kampf mit beiderseitigen Chancen. In beginnender Zeitnot verlor ich leider den Faden und musste die Partie aufgeben. Brett 4 ging an Königsbronn, aber an fünf spielte Rainer eine solide Partie, setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck und gewann sicher.

Noch härter traf es unsere Dritte. Sie konnte nur mit vier Spielern antreten und stand auf verlorenem Posten. An 1, 2 und 4 siegte Sontheim. Für den Lichtblick des Tages sorgte unser Youngster Lukas. Er überspielte seinen Gegner und stand auf Gewinn. Aber angesichts des deprimierende Gesamtstandes und der fortgeschrittenen Zeit willigte er in remis ein.

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


01. November 2018

Rudolf Bräuning überlegener Sieger beim 16. Hellenstein-Open

Zum zweiten mal schaffte Rudolf Bräuning vom SK Bebenhausen das Kunststück, das Turnier mit 7 Siegen in 7 Partien zu gewinnen. Dabei war das Turnier mit 7 Spielern über 2000 ELO-Punkte sehr stark besetzt. Aber mit 45 Teilnehmern stimmte auch die Quantität. Den zweiten Platz belegte mit 6,0 Punkten Rüdiger Nickel vom SK Dinkelsbühl, der zum ersten mal am Turnier teilnahm. Der Seriensieger des Turniers, Roland Fritz vom Post-SV Ulm musste sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufrieden geben. Aufgrund der guten Beteiligung konnten wir wieder einen Ratingpreis vergeben. Hier lagen gleich drei Spieler mit je 4,0 Punkten vorn. Dank der besseren Feinwertung ging der erste Platz an Marc Dressler vom SV Oberkochen, Martin holte sich den zweiten Platz und der vereinslose Jürgen Hager wurde Dritter. Den vom Jugendpreis sicherte sich Alexander Abt vom SK Sontheim/Brenz mit 3,5 Punkten vor Linus mit 3,0 Punkten. Unter Wert geschlagen belegte Lukas den vierten Platz. Beide spielten recht gute Partien, aber ihnen fehlt noch die nötige Turniererfahrung, um solche Stellungen zum Sieg zu führen. Beim nächsten Turnier werden sie sicher besser abschneiden.


28. Oktober 2018

Sieg für SK HDH 2 im Vereinsduell

Im Kampf mit der 3. Mannschaft gab es den erwarteten Sieg für HDH 2, der allerdings wegen Aufstellungsproblemen der 3. Mannschaft mit 4,5:1,5 zu hoch ausfiel da, zwei Bretter kampflos an die 2. Mannschaft gingen. Theo gewann gewohnt sicher am ersten Brett. Er setzte Martin von Anfang an unter Druck, aber trotz hartnäckiger Gegenwehr wurde der Druck immer stärker und nach 2,5 Stunden brach die Stellung zusammen. An Brett 3 gewann Bernhard eine Kurzpartie gegen Michael und an 5 holte Waldemar den Ehrenpunkt gegen Alexander für die 3. Mannschaft und an 6 gab es ein Remis.

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


21. Oktober 2018

Saisonauftakt in der A-Klasse für SK HDH 4 geglückt!

Gleich mit einem doppelten Sieg startete unsere 4. Mannschaft in die nach einem neuen Modus spielende A-Klasse. Da hier die Partien oft nur von kurzer Dauer sind, versuchen wir in diesem Jahr mit Doppelrunden je Spieltag zu spielen. Da die Spielerdecke an diesem Tag zu dünn war, musste Karl noch einmal ans Brett! In der ersten Runde wurde Sontheim 7 mit 2,5:1,5 besiegt. Karl remisierte am 1. Brett und Linus und Lukas gewannen an 3 und 4. In der 2. Runde war unser Gegner Sontheim 8. Karl kam zu einem kampflosen Punkt. "Papa" Alexander gewann an 2 und Linus und Lukas holten volle Punkte zum 4:0 Endstand. Unser Nachwuchs konnte also voll überzeugen! Nach zwei Spieltagen scheint sich der neue Modus zu bewähren.

Tabelle A-Klasse Heidenheim


14. Oktober 2018

1. Mannschaft startet mit Sieg in die neue Saison

Der Saisonstart der 1. Mannschaft ist geglückt! Die 1. Mannschaft des SC Rainau wurde mit 4,5:3,5 besiegt. Da das Sägewerk wegen Betriebsferien geschlossen war, musste das Spiel verlegt werden. Frau Pöltl vom gleichnamigen Hotel gewährte uns freundlicherweise Asyl, und so fand die Begegnung in unserem "alten" Spiellokal statt. Volle Punkte für Heidenheim holten Roland, Josef, Waldemar und Nikita, einen halben Punkt steuerte Jan zum Auftaktsieg bei. Hoffen wir, dass die Mannschaft weiterhin in der Erfolgsspur bleibt und es nicht wieder eine Zitterpartie wie im letzten Jahr wird.

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


07. Juli 2018

3. Schnaitheimer Schlössle-Pokal

In der dritten Auflage ist das vor zwei Jahren gestartete Turnier im Turnierkalender angekommen! Am Samstag trafen sich nicht weniger als 20 Spieler zum Kampf um den Pokal im Jagdschlössle trotz hochsommerlicher Temperaturen und Fußball-WM! Mit zwei Spielern über 2000 DWZ-Punkten war das Turnier hochkarätig besetzt und der spätere Turniersieger war sogar aus Kempten angereist. Der SK HDH war mit vier Spielern gut vertreten: Benjamin, Nikita, Martin Schröder und nach langer Spielpause saß erfreulicherweise Martin Sörös wieder einmal am Schachbrett. Benjamin landete mit  sehr guten 4,5 Punkten punktgleich mit dem 4. auf Platz 6. Martin Sörös musste seiner langen Pause Tribut zollen und wurde mit 4,0 Punkten 7. Nikita und Martin Schröder landeten im Rahmen ihrer DWZ-Zahlen auf den Plätzen 17 und 19.

 

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBer
1. Hanisch,Sebastian,Dr. 2018 SC Kempten 6.5 26.0 28.25
2. Fröschle,Andreas 1946 SV Unterkochen 5.5 23.5 19.75
3. Rentschler,Hans-Joachim 2143 TSV Langenau 5.5 22.5 20.75
4. Kolmykov,Dmitry 1693 SV Oberkochen 4.5 21.0 17.25
5. Pletz,Bernd 1421 TSV Langenau 4.5 17.5 13.75
6. Donath,Benjamin 1652 SK Heidenheim 4.5 17.0 13.75
7. Sörös,Martin 1948 SK Heidenheim 4.0 17.0 12.50
8. Kolmykov,Egor 1701 SV Oberkochen 4.0 15.0 11.00
9. Frasch.Hans-Joachim 1800   4.0 14.0 10.50
10. Denkinger,Robert 1561 SF Blaustein 3.5 17.5 8.75
11. Lechler,Walter 1503 SC Ellwangen 3.5 13.0 9.75
12. Steinbach,Peter 1928 SV Crailsheim 3.0 14.0 10.00
13. Knolmayer,Volker 1550 SG Bettringen 3.0 11.0 7.00
14. Folusewytsch,Siegfried 1503 TSV Langenau 3.0 10.0 3.50
15. Strohmaier,Andreas 1364 TSV Alfdorf 3.0 10.0 3.00
16. Rieken,Bernd 1338 SC Weiße Dame Ulm 2.5 11.5 7.75
17. Kiselov,Nikita 1319 SK Heidenheim 2.5 7.5 2.25
18. Stöckle,Peter 1243 TSV Langenau 2.0 8.0 1.00
19. Schröder,Martin 1439 SK Heidenheim 1.0 4.0 0.00
20. Duda,Gerd 860 SC Heidenh.-Schnaith. 0.0 0.0 0.00



30. Juni 2018

5. Platz für den SK Heidenheim in der Bezirksjugendliga

Die Bezirksjugendliga Ostalb war in diesem Jahr wesentlich stärker besetzt als im Vorjahr und da leider etliche Spieler wegen Krankheit oder privater Termine absagen mussten war vom "Spitzenquartett" nur Niki im Einsatz. Somit rückte die Titelverteidigung in weite Ferne und das Abschneiden entspricht dem Leistungsstand der aufgestellten Spieler. Topscorer am Spitzenbrett war Niki. Nach einem Remis im Auftaktspiel gegen den späteren Turniersieger gewann er die restlichen fünf Partien. Die Bilanz der anderen Spieler: Levin 1 aus 6, ihm war die fehlende Spielpraxis anzumerken, Linus 1/4, Lukas 1/3, Moritz 2/5. Erfreulich, dass jeder Spieler mindestens einen Sieg zum Gesamtergebnis beisteuern konnte.

Bezirksjugendliga Ostalb 2018

am 30. Juni 2018 in Unterkochen

Ran Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 Man.Pkt. Brt.P
1. SV Schorndorf 1 ** 3 3 3 4 4 12 - 0 20.5
2. SC Bopfingen 3 1 ** 3 3 3 3 10 - 2 16.5
3. SG Bettringen 1 1 1 ** 2 3 4 4 7 - 5 15.0
4. SC Leinzell 1 1 1 2 ** 4 3 7 - 5 13.5
5. SK Heidenheim 1 ½ 1 1 ** 3 4 - 8 9.5
6. SV Aalen-Ellwangen 1 0 1 0 0 ** 2 - 10 5.0
7. SV Unterkochen 1 0 ½ 0 1 1 ** 0 - 12 4.0


10. Juni 2018

Linus gewinnt Heidenheimer Jugendpokal 2018!

Eine tolle Leistung  zeigte unser Linus Alexander beim erstmals in dieser Form ausgetragenen Heidenheimer Jugendpokal. Die Teilnehmerzahl blieb leider hinter unseren Erwartungen zurück, aber dafür war die Konkurrenz umso stärker. Neben Linus war nur ein weiterer Spieler aus unserem Kreis am Start. Ein Teilnehmer kam sogar aus Aschaffenburg! Der Turniermodus von fünf Partien mit langer Bedenkzeit erforderte bei fast tropischen Temperaturen im Schnaitheimer Jagdschlössle einiges an Stehvermögen von den Kindern! Mit seiner Leistung von vier Siegen machte er in seiner DWZ einen Sprung von über 200 Punkten. Gratulation zu dieser Leistung!

 Heidenheimer Jugendpokal 2018
Rangliste:  Stand nach der 5. Runde 
Nr. Teilnehmer TWZ Verein/Ort J 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Alexander,Linus 732 SK Heidenheim U12 ** 0 1 1 1 1 4.0 7.50
2. Ponomarev,Christina   SV Aalen-Ellwangen U12 1 ** 0 1 ½ 1 3.5 7.75
3. Hesbacher,Finn 1078 TV-Großostheim U10 0 1 ** 1 1 0 3.0 7.00
4. Schrotz,Lucas 799 SC Leinzell U10 0 0 0 ** 1 1 2.0 2.50
5. Ponomarev,Angelina   SV Aalen-Ellwangen U12 0 ½ 0 0 ** 1 1.5 2.75
6. Kaplan,Kaya 900 SK Sontheim/Brenz U12 0 0 1 0 0 ** 1.0 3.00

 


04. März 2018

SK HDH 4 siegt 3:1 gegen Sontheim 9

Der Wettkampf gegen Sontheim 9 stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Am ursprünglich angesetzten Termin konnten beide Teams krankheitsbedingt keine komplette Mannschaft aufbieten und der Termin wurde einvernehmlich verschoben. Aber auch am Nachholtermin waren bei Sontheim nur zwei Spieler einsatzfähig und so war das Ergebnis keine Überraschung. Moritz gewann klar seine Partie und Linus musste seinem Gegner den Ehrenpunkt überlassen.

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


03. März 2018

Nachwuchsturnier SK Heidenheim

Linus Alexander zeigte beim Nachwuchsturnier im Sägwerk eine hervorragende Leistung! Er gab nur ein Remis gegen den Turniersieger ab und gewann alle anderen Partien. So entschied erst das "Zielfoto" gegen ihn. Nach Punkten und Feinwertung lag er mit Kaya Kaplan gleichauf und erst bei der 2. Unterwertung hatte Kaya die Nase knapp vorn. Der Turniersieg lag zum Greifen nah, denn Linus hatte bereits eine Mehrfigur, aber er nahm das Remisangebot seinen Gegners an.

 zur Tabelle ►


25. Februar 2018

Sieg und Niederlage in der letzten Runde Kreisklasse

Der letzte Spieltag der Kreisklasse wurde zentral in Giengen ausgetragen. Die 2. Mannschaft kam zu einem klaren Sieg über SF Königsbronn 2. Da beide Mannschaften nicht komplett antreten konnten, wurde nur an fünf Bretten gespielt. Alexander kam 1. Brett zu einem schnellen Remis und am 2. Brett  nahm ich in ausgeglichner Stellung das Remisangebot meines Gegners an. Leonhard und Niki gewannen sicher ihre Partien und der Kampf war entschieden. Lukas hatte am letzten Brett mit der jungen Michelle Koffler eine zähe Gegnerin. Er konnte schließlich eine Figur gewinnen, aber mit nur noch zwei Minuten auf der Uhr beendete er mit Dauerschach die Partie. Die 3. Mannschaft konnte leider auch nur mit fünf Spielern antreten, da ein Spieler trotz Zusage nicht erschien, und stand gegen Sontheim 6 auf verlorenem Posten. Für Heidenheim gewann Waldemar am 1. Brett und Michael steuerte nach einen halben Punkt bei. Da zwei Kämpfe wegen Spielermangels abgesagt werden musste, blieb uns nur der letzte Tabellenplatz. Aber mit unseren Neuzugängen sollten Spielabsagen in der nächsten Saison kein Thema mehr sein!

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


11. Februar 2018

Rekordbeteiligung beim 24. Presse-Open

Beim diesjährigen Presse-Turnier platzte das Sägewerk aus allen Nähten. Mit 32 Voranmeldungen lagen wir zwar über dem Durchschnitt, aber dass sich vor Turnierbeginn noch einmal über 30 Spieler anmelden wollten konnte niemand ahnen und das Turnier begann mit 40 Minuten Verspätung. Erfreulicherweise nahm auch die Zahl der Hobbyspieler mit 16 Teilnehmern stark zu und in der Spitze war das Niveau mit drei FIDE-Meistern beachtlich. Während des ganzen Turniers lag das Feld dicht zusammen und kein Spieler konnte sich absetzen und am Ende lagen die drei FM knapp vorn. Sieger wurde mit 6,0 Punkten Rudolf Bräuning vom SK Bebenhausen vor dem Lokalmatador Roland Fritz mit ebenfalls 6,0 Punkten aber der schlechteren Feinwertung. Den 3. Platz mit 5,5 Punkten belegte der Vorjahressieger Bernard Sinz von der TG Biberach und 4. mit 5,5 Punkten wurde Johannes Bathray vom SC Böblingen. Danach folgten nicht weniger als 9 Spieler mit 5,0 Punkten! Das zeigt, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war. Aber auch die "Freizeitspieler" hielten mit und holten sich so manchen Skalp der gestandenen Vereinsspieler.

Den von der WochenZeitung gestifteten Preis für den besten Hobbyspieler konnte Frau Wagner an den Seriensieger in dieser Kategorie, Alfred Hoffman, überreichen. Er wurde mit hervorragenden 5,0 Punkten zwar nur 13., holte aber genau soviel Punkte wie der Tabellenvierte!

Stammgast bei dem Turnier ist auch der Turniersieger Rudolf Bräuning, der Jugendtrainer des SK Bebenhausen mit seiner Jugendgruppe. Die Jugendmannschaft von Bebenhausen wurde schon mehrfach Deutscher Jugendmeister. Er war diesmal mit vier seiner Schützlinge angereist und es war keine Überraschung, dass der Jugendpreis nach Bebenhausen an Christopher Freiherr von Hauff ging. Er belegte mit 4,5 Punkten Rang 14 in der Gesamtwertung.  

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnten noch einige Sonderpreise vergeben werden, Die beste Dame war mit 4,0 Punkten Franziska Fröhlich vom SC Weiße Dame Ulm auf Platz 17 der Gesamtwertung.

Der Sonderpreis für den besten Senior ging an Bernhard Masur vom SK Sontheim/Brenz, der mit 4,0 Punkten Rang 20 belegte. Alfred Hoffmann war zwar vor ihm platziert, aber da dieser bereits den Preis der Hobbyspieler gewonnen hatte und bei dem Turnier keine Doppelpreise vergeben werden ging der Seniorenpreis an Bernhard Masur.

Insgesamt war das Turnier eine gelungene Veranstaltung und eine Werbung für den Schachsport und einer Neuauflage im nächsten Jahr steht nichts im Wege. Für das Jubiläumsturnier (25.) hat das Organisationsteam allerdings eine Bitte: Wer mitspielen möchte sollte sich doch bitte frühzeitig anmelden. Das erleichtert die Vorbereitung und das Turnier kann pünktlich beginnen.

                Teilnehmerliste als pdf-Datei laden ►                        Rangliste als pdf-Datei laden 


28. Januar 2018

SK HDH 2 unterliegt Giengen 1 mit 1:5

Gegen Giengen konnten wir leider krankheitsbedingt nur mit 5 Spielern antreten. Nachdem die Partien an den beiden Spitzenbrettern relativ früh remis endeten, gingen die Partien an den hinteren Brettern trotz guter Ansätze eine nach der anderen verloren und so stand am Ende nur ein magerer Punkt auf der Habenseite. In der letzten Runde können wir gegen Königsbronn 2 unsere Punktebilanz noch etwas aufbessern.

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


21. Januar 2018

Sontheim 5 - SK HDH 1 6:2

Ein Unglück kommt selten allein! Nach der Niederlage gegen Ellwangen fand unsere 1. Mannschaft auch gegen Sontheim nicht ihre Form. Den einzigen Sieg errang Josef, Roland und Jan steuerten jeder noch ein Remis zum Endstand von 6:2 bei. In der letzten Runde sollte also ein Sieg gegen Schnaitheim den endgültigen Klassenerhalt sichern.

Ergebnisse Runde 6..................... Tabelle


14. Januar 2018

SK HDH 4 siegt 3:1 gegen Schnaitheim 2

Da Schnaitheim nur mit zwei Spielern antreten konnte, war der Sieg eigentlich vorprogrammiert. Moritz stellte mit einer Kurzpartie bereits den Sieg sicher. Linus hielt lange Zeit die Partie offen, übersah aber leider einen Figurengewinn und so siegte schließlich die Routine des Seniors über den jugendlichen Elan.

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


07. Januar 2018

SK HDH 2 - SK Sontheim 7 3:3

Wohl bedingt durch den Termin am Ferienende konnten wir in der 3. Runde nur eine Mannschaft aufbieten und mussten das Spiel der dritten Mannschaft absagen und am Samstag Abend traf noch eine weitere Absage ein und wir konnten nur mit 5 Spielern antreten. Aber auch Sontheim trat nur zu fünft an an und so stand es bei Kampfbeginn bereits 1:1. Tobias gewann recht schnell, zwei Remisen folgten zum 3:2. Aber Nikis Gegner konnte mit Turm und Springer einen so starken Angriff einleiten, dass er die Partie nicht halten konnte. 

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


 



10. Dezember 2017

Bezirksstaffel Ost: bittere Niederlage für SK HDH 1

In der 5. Runde war unsere 1. Mannschaft total von der Rolle! Bereits nach 2 Stunden lagen wir gegen Ellwangen 1:3 hinten. Am Ende standen dann lediglich 3 Remis durch Roland, Josef und Dietmar auf der Habenseite. Wir sollten den Wettkampf schnell abhaken und mit frischem Mut die restlichen Begegnungen angehen!

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


25. November 2017

Kreisjugendeinzelmeisterschaft 2017

Der SK Heidenheim war in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nur mit drei Spielern am Start. Leonhard schied aus Altersgründen aus und kam spontan auf die Idee, seine kleine Schwester zu schicken. So wurde noch am Freitagabend noch die Spielgenehmigung für Charlotte beantragt und sie wurde am Samstag ins kalte Wasser geworfen. Sie musste bei ihrem ersten Turnier noch Lehrgeld bezahlen, aber sie hielt tapfer durch. Linus und Nikita blieben unter ihren Möglichkeiten, aber alle drei konnten sich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Ergebnisse Kreisjugendeinzelmeisterschaft


19. November 2017

Aufstellungsprobleme in der Kreisklasse

Die 2. Mannschaft konnte die Reise nach Sontheim nur mit vier Spielern antreten. Dem entsprechend gering waren unsere Erwartungen. Aber der Spielverlauf ließ uns hoffen. Niki gewann recht schnell am dritten Brett und ich einigte mich mit meinem Gegner auf Remis, was mir leicht fiel, da wir in den anderen Partien deutlich besser und bald darauf auf Gewinn standen. Aber Lukas Alexander geriet in Zeitnot und musste schließlich Material zurückgeben. Michael Süß wickelte in gewonnener Stellung unglücklich ab und sein Gegner hatte das entscheidende Tempo mehr und erreichte mit seinem König das Umwandlungsfeld des Randbauern zum Remis und der Kampf ging mit 2,5:3,5 verloren.

Der SV Giengen 1 reiste mit einer Mannschaft aus lauter erfahrenen Spielern nach Heidenheim und holte gegen unsere Nachwuchsspieler die entscheidenden Punkte. Waldemar Klöpfer siegte am ersten Brett und Boris und Karl teilten sich mit ihren Gegnern die Punkte. Rainer Ludwig lieferte sich an Brett 3 einen harten Kampf und schlug sogar ein Remisangebot aus, um die Chance zu einem 3:3 zu wahren. Seine Partie ging trotz besserer Stellung unglücklich zum Endstand von 2:4 verloren.

 Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


12. Oktober 2017

SK HDH 4 unterliegt Sontheim 8 mit 1:3

In der 2. Runde setzte sich die größere Turniererfahrung unserer Gegner durch. Nur unser Talent Moritz konnte einen Sieg einfahren. Am ersten Brett gewann Alexander Abt, der noch im vergangen Jahr bei Heidenheim spielte, gegen Rainer Ludwig und zeigte, was er bei uns gelernt hat! Aber unsere Nachwuchsspieler werden auch ihre Punkte holen. 

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle



Jugend dominiert beim 15. Hellenstein-Open

 

Am 1. November fand die 15. Auflage des vom SK Heidenheim ausgerichteten traditionellen Schachturniers statt. Mit 34 Spielern erreichte die Teilnehmerzahl nicht ganz das Niveau der Vorjahre. Vor der Schlussrunde lagen drei Spieler mit je 5,0 Punkten an der Spitze: Christian Stanescu (SV Oberkochen), Arno Reindl und Knut Reindl (beide SG Schwäbisch Gmünd). In der Schlussrunde kam es dann zum „Showdown“: Arno Reindl besiegte seinen Vereinskameraden Andreas Hönick, der mit 4,5 Punkten ebenfalls noch Chancen auf den Turniersieg hatte und im Spitzenduell bezwang Knut Reindl (16) seinen direkten Konkurrenten Christian Stanescu und verhalf so seinem Bruder Arno, der mit 17 Jahren bereits zur Stammformation der Oberligamannschaft der SG Schwäbisch Gmünd gehört, zum Turniersieg. In der Endabrechnung belegte dann Christian Stanescu mit 5,0 Punkten dank der besseren Feinwertung den dritten Platz vor zwei weiteren Spielern mit ebenfalls 5,0 Punkten: Stefan Wolf (SK Sontheim/Brenz) und Uwe Gebhardt (SC Weiße Dame Ulm).

Insgesamt geriet das Turnier zum „Festival“ der SG Schwäbisch Gmünd. So gewannen die Gmünder Spieler auch die Ratingpreise: Karl Krieg gewann die Kategorie DWZ unter 1700 und Wernfried Tannhäuser die Seniorenwertung. Lediglich bei der Jugend kam der Schachkreis Heidenheim zum Zug: Nikita Kiselov vom Gastgeber bei der U18 und Alexander Abt (SK Sontheim/Brenz) bei der U14. Das Turnier verlief in einer freundschaftlichen Atmosphäre und die Turnierleitung - Dietmar Siegert und Karl Knies - hatte einen ruhigen Nachmittag, da sie nicht einmal schlichtend eingreifen musste.
 


29. Oktober 2017

Knapper Sieg für SK Heidenheim 2 im Vereinsduell

Im "Bruderkampf" der Kreisklasse gab es das erwartet harte Duell. Nachdem es an den Brettern 1, 3 und 6 keinen Sieger gab holte Niki, der zu immer besserer Form aufläuft (am Freitag Sieg über Benjamin in der Stadtmeisterschaft!), einen klaren Sieg über Tizian zum 2,5:1,5. Am 5. Brett trafen unsere beiden Neuzugänge Lukas Alexander und Rainer Ludwig aufeinander. In einer spannenden Partie erzielte Rainer Ludwig den vollen Punkt zum Ausgleich für die dritte Mannschaft und meine Partie musste die Entscheidung bringen. In einem scharfen Duell der spanischen Abtauschvariante verbrauchten wir beide über 1 Stunde Bedenkzeit für die ersten 11 Züge! Dann tat Boris einen Fehlgriff und ich konnte eine Figur gewinnen. Er stemmte sich noch mit allen Kräften gegen die Niederlage, aber als er noch eine weitere Figur verlor, war das Matt nicht mehr abzuwenden und die 2. Mannschaft konnte mit 3,5:2,5 die ersten Punkte verbuchen.

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


22. Oktober 2017

Bezirksstaffel: Klarer 6:2 Sieg über den SC Rainau

Da unser Gegner nur mit 7 Spielern angereist war kam Roland zu einem kampflosen Punkt und wir führten 1:0. Bereits nach einer Stunde standen Jonathan, Jan, Bernhard und Levin deutlich besser. Jonathan holte mit einem Mehrbauern im Endspiel den vollen Punkt. Jan gewann durch eine Bauerngabel eine Figur und dann die Partie. Levin hatte einen großen Entwicklungsvorsprung, was zu so großem Materialgewinn führte, dass sein Gegner aufgab. Bernhard hatte einen starken Königsangriff, der bei seinem Gegner zu einem Fehlgriff und zum Verlust der Partie führte. Benjamins Gegner fand eine starke Abwicklung, die bei ihm zu einem Fehlgriff und Partieverlust führte. Dann nutzte der Gegner von Theo seinen großen Raumvorteil zum Gewinn aus. Zum Schluss sicherte sich Josef durch gutes Positionsspiel und cleveres Manövrieren den Sieg zum Endstand von 6:2.

Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


15. Oktober 2017

Erfolgreicher Start in die A-Klasse

Die neu formierte "Familienmannschaft" hat die Feuertaufe in der A-Klasse mit Bravour bestanden. Vater Rainer Ludwig und Sohn Moritz gewannen ihre Partien überzeugend und selbst unser "Küken" Quentin holte ein Remis! Mit dem halben Punkt von Karl war der Sieg mit 3:1 perfekt.

  Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


08. Oktober 2017

Niederlage in der 2. Runde Bezirksstaffel

Da ein Spieler kurzfristig ausfiel und so schnell kein Ersatz gefunden werden konnte, musste man die Reise nach Bopfingen mit sieben Spielern antreten und die Resttruppe konnte nur 2,5 Punkte einfahren. Für Heidenheim siegten erfreulicherweise unsere jungen Talente Jonathan und Nikita und unser Senior Theo steuerte ein Remis bei.

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


17. September 2017

Erfolgreicher Start der 1. Mannschaft in die neue Saison

Mit einem 5:3 über Königsbronn 1 startete unsere 1. Mannschaft in die neue Spielzeit. Nach einem schnellen 0:1 Rückstand am 5. Brett wendete sich das Blatt. Jonathan remisierte in einer toten Stellung an Brett 6. Danach gewannen Theo (3) und Bernhard (7) souverän ihre Partien. Nikita (8) übersah leider einen Mattangriff und musste die Segel streichen. Josefs Gegner an 4 rochierte lang direkt in einen Mattangriff, der nur durch Damenverlust abzuwenden war und gab auf. So blieben noch Benjamin und Roland in ausgeglichenen Stellungen übrig. Aber Königsbronn war in Kampfeslaune und stemmte sich gegen eine Niederlage. Als Benjamins Gegner nach einem Patzer die Qualität verlor, gab er auf, worauf sich dann Roland mit seinem Gegner auf Remis einigte.

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


08. Juli 2017

2. Jugendmannschaft Meister der Bezirksjugendliga

Die 2. Jugendmannschaft trat bei der Meisterschaft der Bezirksjugendliga Ostalb im Schach erfolgreich in die Fußstapfen der 1. Mannschaft, die im vergangenen Jahr überlegen den Titel gewann und in Verbandsjugendliga aufgestiegen war. Die Mannschaft mit der Aufstellung Levin Kupfer, Tizian Großmann, Boris Pavlov und Moritz Ludwig startete mit zwei Unentschieden und gewann dann  die restlichen Kämpfe. Erfolgreichster Punktesammler war dabei Boris, der alle seine Partien gewinnen konnte. Am Ende fiel dann die Entscheidung über den Titel äußerst knapp: Heidenheim 2 und Sontheim 2 lagen nach Mannschaftspunkten und nach Brettpunkten gleichauf an der Tabellenspitze. Die Entscheidung brachte dann der 3:1 Sieg von Heidenheim in der direkten Begegnung der beiden Teams. Matchwinner war dabei unser Youngster Moritz, der zum Sieg über Sontheim einen vollen Punkt beisteuerte nachdem die ersten beiden Bretter remis spielten und Boris gewann.

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 Sp MP BP
1 SK Heidenheim 2 ** 3,0 3,0 2,0 2,0 4 6 10,0
2 SK Sontheim/Brenz 2 1,0 ** 2,5 3,0 3,5 4 6 10,0
3 SV Unterkochen 1 1,0 1,5 ** 3,0 2,0 4 3 7,5
4 SC Leinzell 1 2,0 1,0 1,0 ** 3,0 4 3 7,0
5 SV Aalen-Ellwangen 1 2,0 0,5 2,0 1,0 ** 4 2 5,5


02. Juli 2017

21. Jedesheimer Jugendturnier

Unser SK war beim diesjährigen Turnier mit zwei Spielern vertreten:

Niki startete in der U16 und hatte dort überwiegend Gegner mit deutlich höherer DWZ. Sein 5. Platz ist also als Erfolg zu werten.

Rangliste U16:  Stand nach der 7. Runde

         
Rang Teilnehmer TWZ   S R V Punkte Buchh
1. Osterrieder,Jürgen 1402 SK Obergünzburg 4 3 0 5.5 25.5
2. Reindl,Knut 1764 SG Schwäbisch Gmünd 5 1 1 5.5 23.5
3. Oberhofer,Moritz 1461

SK Obergünzburg

5 0 2 5.0 26.0
4. Weichsberger,Simon 1511 SF Vöhringen 4 1 2 4.5 24.5
5. Kiselov,Nikita 1142 SK Heidenheim 4 1 2 4.5 24.5
6. Siegel,Julian 1080 SC Weiße Dame Ulm 2 0 5 2.0 24.5
6. Wehrwein,Dennis   SC Weiße Dame Ulm 2 0 5 2.0 24.5
8. Ouertani,Jakoub   SF Riedlingen 2 0 5 2.0 23.5
9. Linder,Nina 1304 SC Burlafingen 0 0 3 0.0 14.5

 

Moritz nahm an seinem 1. Turnier überhaupt teil und musste erst einmal Erfahrungen sammeln. So verlor er eine Partie in dem er übersah, dass sein König im Schach stand. Da sieben seiner Gegner bereit über eine DWZ und entsprechende Turniererfahrung verfügen sind seine 2,5 Punkte ebenfalls als Erfolg zu verbuchen.

Rangliste U10:  Stand nach der 7. Runde          
Rang Teilnehmer TWZ Verein S R V Punkte Buchh
1. Wohlgenannt, Nicolas 912 SK Hohenems (AT) 5 2 0 6.0 28.0
2. Neumüller,Tim 968 SV Weingarten 5 1 1 5.5 27.0
3. Zischka,Leopold 899 DJK Stuttgart-Süd 3 3 1 4.5 29.5
4. Giselbrecht,Leefk 845 SC Bregenz (AT) 4 1 2 4.5 28.0
5. Altinisik Aleyna 874 SK Dornbirn (AT) 4 0 3 4.0 24.0
6. Lavrynenko,Maxim 966 Post-SV Memmingen 4 0 3 4.0 24.0
7. Dick,Fabian   SV Weingarten 2 3 2 3.5 28.0
8. Doll,Luca Fabio   TSV Langenau 3 0 4 3.0 18.5
9. Ludwig,Moritz   SK Heidenheim 2 1 4 2.5 21.5
10. Adolf,Emilius 854 SF Vöhringen 2 0 5 2.0 22.5
11. Althoff,Samuel   SF Riedlingen 2 0 5 2.0 22.0
12. Hartmann,Samantha   SF Bad Grönenbach 0 1 6 0.5 21.0

 

 


 

 


01. Juli 2017

Verbandsjugendliga: SF Oeffingen 1 - SK HDH 1 0:6

Nach einer langen Pause stand nun endlich die letzte Runde der VJL auf dem Programm. Aber leider sagte Oeffingen am Freitag den Wettkampf ab. So kam unsere Truppe zu kampflosen Punkten. Aber unsere Jungs hätten lieber gespielt, da nach den hoch überlegenen Gegnern der ersten Runden jetzt ein schlagbarer Gegner auf der Matte stand. Hoch zu loben ist die Moral unserer jungen Mannschaft, die nicht ein einziges Spiel kampflos abgab!

7. Runde Verbandsjugendliga ........................................... Tabelle Verbandsjugendliga


21. Mai 2017

Bernhard und Niki erfolgreich bei der WAM in Jedesheim

Gleich bei ihrem ersten Start in der Turnierserie der "Württembergischen Amateurmeisterschaft" überzeugten die beiden mit ihrer Leistung. Sie gewannen beide alle drei Partien in ihrer jeweiligen Startgruppe! Neben dem Pokal für den Turniersieg konnten sie auch ihre Wertungszahl deutlich verbessern: Niki um satte 139 Punkte! Bernhard hatte das Pech, dass in seiner Gruppe nur zwei Spieler eine DWZ hatten und so lag seine Steigerung "nur" bei 36 Punkten. Wir gratulieren den beiden zu ihrem Erfolg!  

Rangliste: Stand nach der 3. Runde 
Nr. Teilnehmer Verein/Ort DWZ 1 2 3 4 Punkte SoBerg DWZ neu
1. Abt,Bernhard SK Heidenheim 1188 ** 1 1 1 3.0 3.00 1224
2. Ertle,Andre SV Jedesheim 1174 0 ** 1 ½ 1.5 1.25 1127
3. Loretz,Jonas     0 0 ** 1 1.0 0.50 0
4. Schwegler,Andreas VfL Leipheim 1100 0 ½ 0 ** 0.5 0.75 1090

 

Rangliste: Stand nach der 3. Runde 
Nr. Teilnehmer Verein/Ort DWZ 1 2 3 4 Punkte SoBerg DWZ neu
1. Kiselov,Nikita SK Heidenheim 1140 ** 1 1 1 3.0 3.00 1279
2. Hess,Andreas TSG Salach 1106 0 ** 1 ½ 1.5 1.25 1110
3. Giselbrecht,Dietmar SC Weiler im Allgäu 1134 0 0 ** 1 1.0 0.50 1113
4. Geiger,Gerd,Dr. ASV Martinszell 1105 0 ½ 0 ** 0.5 0.75 1072

07. Mai 2017

1. Leipheimer DWZ-Turnier

Beim 1. Leipheimer DWZ-Turnier war der SK Heidenheim mit zwei Spielern vertreten. Da ihre Wertungszahlen nur 30 Punkte auseinander lagen, fanden sie sich in der gleichen Wertungsgruppe wieder und trafen im ersten Spiel aufeinander. Die Partie stand unter dem Motto "Irrungen und Wirrungen". In der Eröffnung übersah Niki ein Springeropfer mit dem er einen Bauern gewonnen und den König im Zentrum hätte halten können. Statt dessen verirrte sich sein Springer und ging verloren. Im weiteren Verlauf gewann Niki die Figur zurück und es kam zum Turmendspiel in dem beide einen Bauern umwandelten. Da Niki einen Zug schneller war, konnte er die Damen auf der Grundlinie tauschen was ihm das entscheidende Tempo einbrachte, um seinen Bauernvormarsch zu sichern. Aber zwei Züge vor der Umwandlung ließ Niki seinen König auf der H-Linie einsperren und das Remis war perfekt. Aus den letzten beiden Partien holten Bernhard 1,5 und Niki 1 Punkt.

Rangliste: Stand nach der 3. Runde 
Nr. Teilnehmer Verein/Ort TWZ 1 2 3 4 Punkte SoBerg
1. Abt,Bernhard SK Heidenheim 1176 ** 1 ½ ½ 2.0 3.00
2. Harjung,Bastian SK Göggingen 959 0 ** 1 1 2.0 2.00
3. Kiselov,Nikita SK Heidenheim 1142 ½ 0 ** 1 1.5 1.50
4. Schilling,Reinhard SV Thierhaupten 1061 ½ 0 0 ** 0.5 1.00

Inoffizielle Turnierauswertung nach  D W Z
TNr. Teilnehmer Ro Niv W We n Rh Rn Diff
1. Abt,Bernhard 1176 1054 2.0 1.99 3 1179 1176 0
3. Harjung,Bastian 959 1126 2.0 0.84 3 1251 1074 115
2. Kiselov,Nikita 1142 1065 1.5 1.80 3 1065 1132 -10
4. Schilling,Reinhard 1061 1092 0.5 1.37 3 819 1035 -26


15. April 2017

Jan Preiß gewinnt die U18 beim Leipheimer Osterturnier!

Nach "gutem Zureden" von Karl und mir konnte ich doch noch mit zwei Spielern die Fahrt nach Leipheim antreten. Und ich glaube die Fahrt hat sich gelohnt!

Jan startete mit 4 aus 4 und hatte vor der letzten Runde einen Punkt Vorsprung vor drei Verfolgern mit je 3 Punkten. Hier hatte Jan mit Johannes Buck einen "alten Bekannten" als Gegner. Jan bot relativ früh remis an, was sein Gegner natürlich nicht annahm, da er sich ja bei einem Sieg selbst noch gute Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnen konnte. Jan konnte schließlich nach zähem Ringen in ein Bauernendspiel mit ungleichen Läufern abwickeln. Johannes versuchte noch mit Königsausflügen auf beide Flügel seinen Mehrbauern zu verwerten, aber Jan wehrte souverän alle Attacken ab und mit dem Remis war der Turniersieg in trockenen Tüchern!

Leonhard Hesse startete ebenfalls mit einem Sieg ins Turnier, aber in der zweiten Runde kam es bereits zum internen Vereinsduell, das Jan für sich entscheiden konnte. Nach vier Runden hatte er 2:2 Punkte auf dem Konto. In der Schlussrunde übersah er leider einen Figurenverlust und musste sich mit zwei Punkten und dem 9. Platz zufrieden geben.
Aber trotz dieses Patzers kann er mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein, liegt seine Turnierleistung in diesem Turnier doch um 80 DWZ-Punkte über seiner aktuellen DWZ!

Wir gratulieren Jan zu seinem Turniersieg und dem Pokal! 

(Am 7. Mai findet in Leipheim ein DWZ-Turnier statt. Die Fahrt ist nicht weit und die Spielbedingungen sehr gut! Ein Ausflug nach Leipheim lohnt sich also!)

           


27. März 2017

Ehrenbriefe für Karl Knies und Alexander Honold

Auf dem Kreistag des Schachkreises Heidenheim wurden zwei Vereinsmitglieder für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit dem Ehrenbrief des Schachverbands Württemberg ausgezeichnet.

Karl übernahm 2006 nach dem Ausscheiden von Siegfried Scheu das Amt des 1. Vorsitzenden nachdem er zuvor bereits als 2. Vorsitzender in der Vereinsführung mitgearbeitet hatte. Aber er ist auch als Trainer in der Jugendarbeit aktiv und steht auch wenn Not am Mann ist als Fahrer bereit. Bei unseren jährlichen Open-Turnieren, dem Presse-Turnier und dem Hellenstein-Open ist er auch ständig im Einsatz. Er hat auch jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereinsmitglieder.

Alexanders Tätigkeit als Kassenwart vollzieht sich mehr im Hintergrund, ist aber nicht weniger wichtig. Seit nunmehr 25 Jahren sorgt er dafür, dass die Kasse stimmt und der Verein auf soliden finanziellen Füßen steht. Die langen Amtszeiten der Kassierer haben beim SK Heidenheim schon Tradition. Nicht mehr viele Mitglieder werden sich an seinen Vorgänger, Hermann Hess, erinnern. Er hat das Amt sage und schreibe 50 Jahre ausgeübt! Alexander hat also jetzt erst "Halbzeit"!

Wir gratulieren Karl und Alexander zu ihrer verdienten Auszeichnung! 


19. März 2017

SK HDH 1 - SC Bopfingen 1 4:4

Mit einem leistungsgerechten 4:4 trennten sich die Tabellennachbarn ohne Sieger. Nach 3,5 Stunden Spielzeit stand die Partie nach Siegen von Jonathan und Leonhard sowie halben Punkten von Theo und Uli 3:3 und da die Partien an den beiden Spitzenbrettern ausgeglichen standen lag eigentlich eine Punkteteilung in der Luft, aber die Spieler waren in Kampfeslaune! Benjamin baute in einem Turmendspiel minimale Stellungsvorteile in zäher Kleinarbeit zum vollen Punkt aus. Roland hatte ein Bauernendspiel mit Läufer gegen Springer auf dem Brett und hier gab schließlich die größere Beweglichkeit des Springers den Ausschlag. Damit liegen beide Mannschaften mit je 7 Punkten vor der Schlussrunde im gesicherten Mittelfeld der Liga.

Ergebnisse Runde 6..................... Tabelle
 


05. März 2017

SC Schnaitheim 2 - SK Heidenheim 4 3:1

Am letzten Spieltag der A-Klasse, der gemeinsam im Schnaitheimer Jagdschlössle ausgetragen wurde, musste sich die vierte Mannschaft mit 1:3 geschlagen geben. Karl spielte am 1. Brett remis und Albert musste am zweiten Brett die Segel streichen. Ganz stark spielte Balthasar am 3. Brett. Er stand klar besser, aber ihm fehlte noch die Erfahrung, die Partie zum Sieg zu führen. Aber das wird sich in den nächsten Partien mit Sicherheit ändern! Am 4. Brett hatte Schnaitheim seltsamerweise seinen stärksten Spieler, den Altmeister Hermann Weiß mit 1407 DWZ aufgeboten. So stand Constantin gegen den übermächtigen Gegner auf verlorenem Posten, aber er stellte sich mutig der Herausforderung und sammelte wertvolle Erfahrungen.

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


26. Februar 2017

Bernhard Sinz gewinnt 23. Heidenheimer Presse-Open

 

Am Faschingssontag treffen sich traditionell die Schachspieler der Region zu einem Schnellschachturnier. Mit 48 Teilnehmern, die im „Alten Sägewerk“ den Kampf aufnahmen, wurde nicht ganz die Zahl des Vorjahres erreicht, aber dafür war die Spielstärke höher: Acht Spieler hatten eine Wertungsszahl von über 2000, darunter zwei FIDE-Meister. So wurde das Turnier buchstäblich mit der letzten Partie entschieden. Vor der Schlussrunde führte Vorjahressieger Rudol Bräuning vom SK Bebenhausen mit 5,5 Punkten vor Bernhard Sinz TG Biberach und Roland Fritz Post-SV Ulm mit je 5,0 Punkten und ein Remis hätte ihm zum Turniersieg gereicht. Aber in einer äußerst spannenden Partie besiegte Bernhard Sinz mit den schwarzen Steinen Rudolf Bräuning und holte sich den Turniersieg vor Rudolf Bräuning und Hans-Joachim Rentschler, TSV Langenau, mit je 5,5 Punkten. Vierter mit ebenfalls 5,5 Punkten aber der schlechteren Feinwertung wurde Roland Fritz.
Neben den Vereinsspielern kämpfen auch die Hobbyspieler um den Turniersieg in ihrer Kategorie. Hier gewann Alexic Stanko mit 4,0 Punkten den Preis der WochenZeitung für den besten Amateur, gefolgt von Zajic Pavle und Abonnementssieger Alfred Hoffmann.

Den Jugendpreis gewann Hannah Rösler vom SK Bebenhausen mit 4,0 Punkten. Hier belegten Egor Kolmykov, SV Oberkochen und Alexander Abt vom Gastgeber SK Heidenheim die Plätze zwei und drei.

 

Endstand nach der 7. Runde

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBerg
1. Sinz,Bernhard 2290 TG Biberach 6.0 24.0 28.25
2. Bräuning,Rudolf Wilhelm 2334 SK Bebenhausen 5.5 24.5 23.75
3. Rentschler,Hans-Joachim 2226 TSV Langenau 5.5 24.0 21.50
4. Fritz,Roland 2284 Post-SV Ulm 5.5 23.0 23.75
5. Duschek,Volker 2243 Karlsruher SF 5.0 22.5 23.50
6. Krauß,Rainer 1863 SC Weiße Dame Ulm 5.0 20.0 20.00
7. Klein,Andreas 1906 SK Sontheim/Brenz 5.0 20.0 18.50
8. Deffner,Manfred 1841 SF Königsbronn 5.0 18.5 16.00
9. Masur,Bernhard 1894 SK Sontheim/Brenz 4.5 20.5 14.25
10. Pürckhauer,Sören 2114 SK Sontheim/Brenz 4.5 19.5 19.50
11. Locher,Klaus 1740 SC Weiße Dame Ulm 4.5 18.0 16.75
12. Denkinger,Robert 1596 SF Blaustein 4.5 18.0 14.75
13. Geutner,Steffen 1890 TSV Langenau 4.5 18.0 13.75
14. Bader,Gerd 2040 SG Schwäbisch Gmünd 4.0 19.5 15.00
15. Kitzberger,Joachim 2032 SK Bebenhausen 4.0 18.5 16.25
16. Rösler,Hannah 1591 SK Bebenhausen 4.0 17.0 14.50
17. Kramer,Wolfgang 1931 SG Schönbuch 4.0 17.0 12.00
18. Lachmayer,Manfred 1842 TSV Langenau 4.0 17.0 11.50
19. Kolmykov,Egor 1540 SV Oberkochen 4.0 16.0 11.00
20. Heinrich,Klaus 1692 SC Weiße Dame Ulm 4.0 16.0 10.00
21. Alexic,Stanko 1450   4.0 13.0 10.00
22. Lechler,Walter 1480 SV Gaildorf/Fichtenberg 4.0 13.0 8.50
23. Knolmayer,Volker 1636 SG Bettringen 3.5 15.5 11.75
24. Bofinger,Gerd 1608 SF Königsbronn 3.5 14.5 7.75
25. Peraus,Franz 1416 SV Giengen 3.5 13.5 8.50
26. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 3.5 13.0 8.25
27. Pletz,Bernd 1416 TSV Langenau 3.5 12.0 7.75
28. Möding,Toni   SC Schnaitheim 3.5 9.5 9.25
29. Kolmykov,Dmitry 1677 SV Oberkochen 3.0 16.0 10.00
30. Nagy,Eduard 1363 TSV Langenau 3.0 15.0 11.50
31. Zajic,Pavle 1434   3.0 11.0 7.00
32. Folusewytsch,Siegfried 1515 TSV Langenau 3.0 11.0 6.50
33. Moenig,Peter 1028 TSV Willsbach 3.0 10.0 7.00
34. Abt,Bernhard 1183 SK Heidenheim 3.0 9.0 6.50
35. Nagy,Andrea 857 TSV Langenau 3.0 9.0 6.00
36. Peleskei,Johann-Stefan 1371 TSV Langenau 3.0 9.0 5.00
37. Hager,Hans 1226 SF Königsbronn 2.5 14.0 6.00
38. Hoffmann,Alfred 1456   2.5 11.5 4.75
39. Vuksic,Mirko 1382   2.5 6.5 4.50
40. Götte,Johannes 1375 SV Giengen 2.0 8.5 3.50
41. Frühsorger,Maxim 996   2.0 8.0 4.00
42. Heidler,Gerda 1339 SK Heidenheim 2.0 8.0 3.00
42. Deberling,Robert 789   2.0 8.0 3.00
44. Kling,Wolfgang   SF Königsbronn 2.0 4.0 2.00
45. Bäurle,Harald   SF Königsbronn 1.5 8.0 4.00
46. Goisser,Gerhard 1089   1.0 5.0 2.00
47. Duda,Gerd 872 SC Heidenh.-Schnaith. 1.0 4.0 1.00
48. Doll,Luca Fabio   TSV Langenau 1.0 1.0 1.00

 

 

 


19. Februar 2017

RSV Heuchlingen gewinnt Kreismeisterschaft 

Die letzte Runde der Kreismeisterschaft, die wie gewohnt gemeinsam an einem Spielort - dieses Mal im Sägewerk - ausgetragen wurde, versprach noch spannende Kämpfe, führte doch Heuchlingen nur mit einem Punkt Vorsprung vor Heidenheim 2 und die Paarungen der Schlussrunde lauteten Heuchlingen 1 – Heidenheim 3 und Heidenheim 2 – Giengen 1. Sollten beide Heidenheimer Mannschaften gewinnen, wäre Heidenheim 2 Meister. So reiste Heuchlingen in Bestbesetzung nach Heidenheim, war man doch aus der Begegnung mit Heidenheim 2 gewarnt als man sich unentschieden trennte, und die zweite Mannschaft Heidenheims nur mit zwei Stammspielern und vier Ersatzspielern aus der 3. Mannschaft antrat! Allerdings sanken im Verlauf der Woche die Chancen der Heidenheimer auf ein Minimum, sagte doch ein Spieler nach dem anderen seine Teilnahme wegen Krankheit oder Reise ab. Heidenheim 3 machte aus der Not eine Tugend und schickte seine jüngsten Nachwuchsspieler ins Rennen. Lukas Kutter, Linus Alexander und Balthasar Nieß waren bereit, den Kampf David gegen Goliath aufzunehmen und Heuchlingen die Punkte nicht kampflos zu überlassen. Am Ende gewann Heuchlingen deutlich mit 6:0 und holte sich den Titel und den Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Vizemeisterschaft holte sich der SV Giengen mit einem 4:2 gegen den SK Heidenheim 2 der am Ende den dritten Rang belegte.

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


12. Februar 2017

SK Heidenheim 4 unterliegt Sontheim 8 mit 1:3

An diesem Sonntag durften unsere jungen Nachwuchsspieler ran, um Spielerfahrung zu sammeln. Es kam wie es kommen musste, trotz guter Stellung unterlagen Balthasar, Linus und Lukas jeweils nach Leichtsinnsfehlern. Kein Beinbruch, alle drei haben auf jeden Fall dazugelernt. Einzig unser Senior Friedrich Dreher spielte fehlerfrei und gewann seine Partie sicher.

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


05. Februar 2017

SK Heidenheim 1 sichert Klassenerhalt!

In der 5. Runde konnte unser 1. Mannschaft bereits den Klassenerhalt sicherstellen, obwohl die Vorzeichen nicht die besten waren. Am Vorabend des Wettkampfs musste Theo wegen Krankheit absagen und so kurzfristig konnte kein Ersatz gefunden werden. Aber  unsere "jungen Wilden" zeigten, dass sich ihr Trainingsfleiß gelohnt hat. Uli, Jan und Niki gewannen ihre Partien und Bernhard steuerte einen halben Punkt dazu bei. So stand es um 12:30 Uhr 3,5:2,5 für den SK. Benjamin konnte gegen den mit über 2000 DWZ zu Buche stehenden Uli Rissmann die Partie remis halten wie auch Dr. Baier an Brett 2 und der Sieg und der damit verbundene Klassenerhalt waren gesichert!

Ergebnisse Runde 5..................... Tabelle


29. Januar 2017

SK Heidenheim 3 - SK Sontheim 6  0,5:5,5!

Ein Spieltag zum Vergessen war die 4. Runde der Kreisklasse. Es begann damit, dass wir nur mit 5 Spielern antreten konnten und gleich mit 0:1 begannen. Dann ging eine Partie nach der anderen verloren und es stand 0:5. Und auch  ich passte mich dem allgemeinen Niveau an und statt den Ehrenpunkt zu holen fand ich in gewonnener Stellung den Siegzug nicht und musste ins Remis einwilligen. Die letzte Runde kann jetzt nur noch besser werden!

 Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


21. Januar 2017

Alexander Abt gewinnt das 2. Nachwuchsturnier Kreis HDH 2017

Das zweite Nachwuchsturnier in diesem Jahr entschied Alexander mit 5 Punkten aus 5 Partien die A-Wertung klar für sich. Aber auch Linus zeigte sich gegenüber dem ersten Turnier klar verbessert. Er belegte in der B-Wertung mit 3 Punkten ein sehr guten 5. Platz!

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBerg
1. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 5.0 15.0 15.00
2. Koffler,Michelle   SF Königsbronn 4.0 12.0 9.00
3. Schwarz,Anton   TSV Langenau 4.0 11.0 11.00
4. Kaplan,Kaya   SK Sontheim/Brenz 3.0 12.0 8.00
5. Wolf,Katharina   SK Sontheim/Brenz 3.0 11.0 8.00
6. Alexander,Linus   SK Heidenheim 3.0 10.0 6.00
7. Horsch,Torben   SK Sontheim/Brenz 3.0 9.0 7.00
7. Maier,Jakob   SK Sontheim/Brenz 3.0 9.0 7.00
9. Demir,Semih   SV Giengen 3.0 9.0 6.00
10. Micheilis,Emy Linette   SV Giengen 3.0 8.0 5.00
11. Unten,Marvin   SK Sontheim/Brenz 2.0 7.0 4.00
12. Hammel,Kevin   SV Giengen 2.0 7.0 3.00
13. Fussenecker,Rene   SK Sontheim/Brenz 2.0 6.0 3.00
14. Horsch,Eric   SK Sontheim/Brenz 2.0 5.0 2.00
14. Unten,Denis   SK Sontheim/Brenz 2.0 5.0 2.00
16. Solvev,MAksim   SV Giengen 2.0 4.0 2.00
17. Maier,Silas   SK Sontheim/Brenz 1.0 4.0 1.00
18. Mack,Simon   SK Sontheim/Brenz 1.0 3.0 1.00
19. Maier,Jonathan   SK Sontheim/Brenz 1.0 2.0 1.00
20. Baranyai,Leni Sophie   SK Sontheim/Brenz 1.0 1.0 1.00


15. Januar 2017

SK Heidenheim 1 unterliegt Sontheim 5 mit 3:5

Ein leerer Akku brachte Sontheim einen kampflosen Punkt, da Niki nicht geweckt wurde und  so nicht rechtzeitig am Brett war! Da nur Uli zu einen sicheren Sieg kam und Benjamin, Theo, Bernhard und Leonhard remisierten, reichte es nur zu drei Punkten.

Ergebnisse Runde 4..................... Tabelle


14. Januar 2017

1. Nachwuchsturnier Kreis HDH 2017

Zum ersten Nachwuchsturnier in diesem Jahr kamen 15 Kinder ins Sägewerk. Für Heidenheim waren zwei Spieler am Start: Alexander in der Gruppe A und Linus in der Gruppe B. In der A-Gruppe waren nur zwei Teilnehmer am Start und so kam es in der 4. Runde zum Spitzenduell, da beide mit drei Siegen gestartet waren. Aber da keiner etwas riskierte endete die Partie remis und man hatte sich schon auf ein Blitzduell um den Turniersieg eingestellt, aber Alexander verlor leider seine letzte Partie. Linus belegte in der B-Wertung den 7. Platz.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBerg
1. Lohmann,Laurin 1118 VfL Leipheim 4.5 14.0 13.75
2. Horsch,Torben   SK Sontheim/Brenz 4.0 12.0 11.50
3. Keifert,Elijah   Langenau 4.0 11.0 9.00
4. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 3.5 13.0 9.25
5. Horsch,Eric   SK Sontheim/Brenz 3.0 11.0 5.00
6. Kaplan,Kaya   SK Sontheim/Brenz 3.0 9.0 5.50
7. Unten,Marvin   SK Sontheim/Brenz 3.0 8.0 5.00
8. Unten,Denis   SK Sontheim/Brenz 3.0 7.0 3.00
9. Alexander,Linus   SK Heidenheim 2.0 7.0 3.50
10. Hammel,Kevin   SV Giengen 2.0 7.0 3.00
10. Wolf,Katharina   SK Sontheim/Brenz 2.0 7.0 3.00
12. Michaelis,Emy   SV Giengen 2.0 5.0 1.50
13. Mack,Simon   SK Sontheim/Brenz 2.0 4.0 2.00
14. Baranyai,Leni Sophie   SK Sontheim/Brenz 1.0 3.0 0.50
15. Peters,Alex   SK Sontheim/Brenz 1.0 2.0 0.50

4. Januar 2017

29. Staufer-Open

In diesem Jahr hatten wir leider keinen Teilnehmer im Hauptturnier. Aber im Kinderturnier haben Linus und Lukas ihre ersten Turniererfahrungen gesammelt. Obwohl sie daher mit den hinteren Plätzen vorlieb nehmen mussten hat es ihnen Spaß gemacht. Bei der U12 hat Alexander den Pokal für den zweiten Platz gewonnen!

 

22. Kinderturnier U10

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh BuSumm
1. Hapke,Marvin 1080 SC Bisingen-Steinhofen 6.5 26.5 197.0
2. von Beckh,Frieda 1038 SC Eschborn 5.5 29.0 192.0
3. Jaworski,Simon 1134 SC Plüderhausen 5.5 29.0 190.5
4. Häussermann,Rick   SC Grunbach 5.0 25.0 189.0
5. Carda,Andreas   SV Schorndorf 4.0 31.5 188.0
6. Knauss,Jonah 874 SV Schorndorf 4.0 27.5 177.0
7. Fiekers,Justus 773 SV Oberkochen 4.0 26.5 188.0
8. Braun,Noah 866 Schach-Kids Bernhausen 4.0 26.0 169.0
9. Jukic,Marco   SC Leinzell 4.0 23.0 164.0
10. Henze,Felix     4.0 21.5 167.5
11. Amberger,Jonathan   TSV Alfdorf 3.5 30.5 192.0
12. Wylenzek,Ian   SGem Vaihingen-Rohr 3.5 17.5 152.5
13. Hoffmann,Sophia     3.5 15.0 160.0
14. Krotsch,Maxi 778 Schach-Kids Bernhausen 3.0 28.0 157.5
15. Kiemel,Noah   SF 90 Spraitbach 3.0 27.0 159.0
16. Eisele,Julia Sophie   SK Bebenhausen 3.0 22.5 171.5
17. Koldzic,Edvin   SG Schwäbisch Gmünd 3.0 20.5 159.5
18. Mayer,Robin Noel   SF 90 Spraitbach 3.0 19.0 157.5
19. Özkan,Efe Murat   SG Schwäbisch Gmünd 2.0 25.0 143.0
20. Kutter,Lukas   SK Heidenheim 2.0 22.0 151.0
21. Alexander,Linus   SK Heidenheim 1.0 21.5 146.5

 

22. Kinderturnier U12

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh BuSumm
1. Öz,Mert 1216 SK Bebenhausen 6.0 27.5 199.0
2. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 5.5 29.5 187.0
3. Hapke,Lara 986 SC Bisingen-Steinhofen 5.0 31.5 186.5
4. Wildermuth,Nikolas Karl 1437 SG KK Hohentübingen 5.0 27.0 186.0
5. Zeren,Enes 958 SG Schwäbisch Gmünd 5.0 24.0 187.5
6. Sinner,Arthur 1330 SV Backnang 4.5 28.0 181.5
7. Rieger,Felix 1270 SV Jedesheim 4.0 32.5 193.0
8. Kittel,Lennart 1059 SF Göppingen 4.0 29.5 184.0
9. Stadtmüller,Max 920 Schach-Kids Bernhausen 4.0 26.0 180.0
10. Schmid,Tim 916 SG Schwäbisch Gmünd 4.0 25.5 174.5
11. Hoffmann,Alexander     4.0 22.0 178.5
12. Malisi,Elias   SC Aalen-Ellwangen 4.0 16.5 157.0
13. Schedel,Loris 957 SF Göppingen 3.0 25.5 171.0
14. Paßlick,Lorenz 1029 SV Ebersbach 3.0 25.0 170.5
15. Öz,Eren 886 SK Bebenhausen 3.0 25.0 166.0
16. Ott,Linda 1001 SC Bisingen-Steinhofen 3.0 22.5 162.5
17. Balle,Noah   SV Oberkochen 3.0 22.5 162.0
18. Costa,Martina 890 SK München Südost 3.0 21.5 166.5
19. Tolpa,Amelie 774 SG Schwäbisch Gmünd 3.0 21.5 159.0
20. Abele,Tobias Jonas 844 SF 90 Spraitbach 2.0 25.5 153.0
21. Weller,Vincent   SC Leinzell 2.0 22.0 150.5
22. Toprak,Keles   SF 90 Spraitbach 1.0 19.0 146.5

27. Dezember 2016

Wichtel-Turnier des SC Schnaitheim

"Zwischen den Jahren" war terminbedingt bei uns kein Spielbetrieb. So nahmen wir zu zweit am vom SC Schnaitheim angebotenen Wichtel-Turnier teil. In lockerer Atmosphäre spielten wir 7 Runden Schnellschach und am Ende konnte jeder Teilnehmer einen Wichtelpreis mit nach Hause nehmen.

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBerg
1. Schuler,Jonas 1312 SC Heidenh.-Schnaith. 7.0 28.0 26.00
2. Lanksweirt, Tobias 1300   5.0 21.0 16.50
3. Klein, Mike 1380 SC Heidenh.-Schnaith. 5.0 19.0 16.25
4. Siegert, Dietmar 1367 SK Heidenheim 4.0 15.0 8.50
4. Mäding, Toni   SC Heidenh.-Schnaith. 4.0 15.0 8.50
6. Abt, Alexander 846 SK Heidenheim 3.5 16.0 10.25
7. Hauser, Ignaz 1358 SC Heidenh.-Schnaith. 3.5 13.5 8.75
8. Lanksweirt, Manfred 1282 SC Heidenh.-Schnaith. 3.0 16.5 8.25
9. Duda, Gerd 872 SC Heidenh.-Schnaith. 2.5 6.5 5.25
10. Hollstein, Hartmut 1167 SC Heidenh.-Schnaith. 2.0 9.0 2.50
11. Leipi, Marcel 808 SC Heidenh.-Schnaith. 2.0 7.0 3.00
12. Leipi, Julian   SC Heidenh.-Schnaith. 0.5 1.5 1.25

Wir wünschen ALLEN Mitgliedern des Schach-Klub Heidenheim

und allen anderen Schachfreunden

 ein

Erfolgreiches Jahr 2017


11. Dezember 2016

SK Heidenheim 2 erkämpft ein 3:3 gegen RSV Heuchlingen 1

Mit Ersatz und Einsatz wurde ein 3:3 erkämpft. Gleich 4 Stammspieler musste Heidenheim ersetzen, aber die jungen Ersatzleute machten ihre Sache gut. Tobias brauchte nicht einmal eine Stunde um den den ersten Punkt zu verbuchen. Dann setzte sich an Brett 1 und 2 die Überlegenheit in der DWZ  zum 2:1 für Heuchlingen durch. In ausgeglichener Stellung nahm dann mein Gegner das Remisangebot an. Alexander gelang es, in einem Läuferendspiel einen Bauern zur Dame zu verwandeln und Levin hielt sein Endspiel mit Turm und Bauer gegen Läufer und zwei Bauern sicher remis. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an den Teamchef Josef Huber: Er fehlte aus gutem Grund, er wurde in der vergangenen Woche Vater einer Tochter!

 Ergebnisse Runde 3..................... Tabelle


27. November 2016

SK Heidenheim 4 gewinnt kampflos gegen RSV Heuchlingen 2

Da Heuchlingen Aufstellungsprobleme hatte, kam Heidenheim kampflos zu den Punkten.

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


18. November 2016

Heidenheimer Nachwuchs erfolgreich bei der Kreisjugendmeisterschaft

Alle Jugendlichen des SK Heidenheim konnten sich für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren! Leider war die Turnierform mit allen Spielern in einer Gruppe bei 24 Teilnehmern und 5 Runden nicht optimal, da im Mittelfeld keine ausreichende Differenzierung möglich war: bei der U16 kamen gleich 5 Spieler mit je 3,0 Punkten auf den geteilten 3. - 7. Platz!

 

Rangliste U18

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Buck,Johannes 1495 SK Sontheim/Brenz 4.0 13.0 9.50
2. Preiß,Jan Wolfgang 1276 SK Heidenheim 3.5 16.5 10.00
3. Donath,Jonathan 1527 SK Heidenheim 3.5 15.0 9.25
4. Hesse,Leonhard 1160 SK Heidenheim 3.0 13.5 6.50
5. Kübler,Alexander 831 SK Sontheim/Brenz 2.0 14.5 3.50

Rangliste U16

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Walliser,Pascal 1530 SK Sontheim/Brenz 4.5 16.0 14.00
2. Walter,Daniel 1561 SK Sontheim/Brenz 4.0 16.0 12.00
3. Pavlov, Boris   SK Heidenheim 3.0 13.0 6.00
4. Junginger,Christian 1030 RSV Heuchlingen 3.0 12.5 6.00
4. Koffler,Philipp 879 SF Königsbronn 3.0 12.5 6.00
4. Thomas, Joshua   SK Sontheim/Brenz 3.0 12.5 6.00
7. Kiselov,Nikita 1130 SK Heidenheim 3.0 10.5 5.00

Rangliste U14

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Wurm,Tim 1049 RSV Heuchlingen 3.0 13.5 5.50
2. Maurer, Daniel   SK Sontheim/Brenz 2.0 10.5 3.50

Rangliste U12

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 2.5 12.5 4.75
2. Koffler,Michelle   SF Königsbronn 2.0 14.5 5.00
3. Nieß, Balthasar   SK Heidenheim 2.0 10.0 2.00
4. Seeßle, Julian   RSV Heuchlingen 2.0 8.0 1.50
5. Maier,Jakob   SK Sontheim/Brenz 1.0 12.5 2.00
6. Santamaria, Christopher   SK Sontheim/Brenz 1.0 9.0 0.50

Rangliste U10

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Kaplan,Kaya   SK Sontheim/Brenz 2.0 13.0 2.50
2. Kutter, Lukas   SK Heidenheim 1.5 12.5 2.00
3. Alexander, Linus   SK HDH 1.0 9.0 1.00

Rangliste U8

Rang Teilnehmer NWZ Verein/Ort Punkte Buchh SoBerg
1. Nieß, Constantin   SK Heidenheim 0.5 9.5 0.50

13. November 2016

Klarer Sieg für die 1. Mannschaft vom SK Heidenheim 

In der 3. Runde der Bezirksstaffel Ost gewann Heidenheim 1 gegen Crailsheim 2 mit 6,5:1,5. Nach schnellen Siegen von Jan Wolfgang Preiß (Brett 7) und Bernhard Abt (8) einigte sich Ulrich Gmelin (6) mit seinem Gegner auf Remis. Mit einem Sieg von Benjamin Donath an Brett 1 baute Heidenheim seine Führung aus. Anschließend konnte Dr. Roland Baier (2)  seinen Qualitätsvorteil zum vollen Punkt nutzen und den Gesamtsieg bereits sicherstellen. Die Partien von Stefan Graf (3) und Theodor Günzler (4) endeten schnell remis. Jonathan Donath (5) lehnte das Remisangebot seines Gegners ab und gewann seine Partie zum Endstand von 6,5:1,5. In der Tabelle folgen jetzt nach Spitzenreiter Oberkochen mit 6:0 Punkten gleich vier Teams mit je 4:2 Punkten: Ellwangen, Bopfingen, Sontheim und Heidenheim.

Ergebnisse Runde 3.............................. Tabelle


12. November 2016

Jugendmannschaft ohne Punkt gegen Heilbronn-Biberach

Der Tabellenführer der Verbandsjugendliga, die SF HN-Biberach, reisten in Bestbesetzung nach Heidenheim und so setzte sich am Ende die im Durchschnitt über 300 DWZ-Punkte höhere Wertung der Gäste an allen Brettern durch. Was in dieser Liga allerdings negativ auffällt, ist die große Zahl an kampflosen Partien. So wurden von 72 Partien mit 27 mehr als ein als ein Drittel nicht am Brett entschieden. Die Heidenheimer Mannschaft kann dabei für sich in Anspruch nehmen, noch keinen Punkt kampflos abgegeben zu haben. Dieser Kampfgeist lässt also für die Zukunft auf bessere Ergebnisse hoffen.

Ergebnisse Runde 3................................ Tabelle


6. November 2016

Sieg und Niederlage in der Kreisklasse

Die 2. Mannschaft konnte gegen Sontheim 6 konnte mit 3,5:2,5 einen knappen Sieg einfahren, wobei der Wettkampf nur an vier Brettern ausgetragen wurde, da beide Mannschaften je ein Brett nicht besetzen konnten. Für den SK punkteten Josef  und Levin und Alexander steuerte ein Remis zum Sieg bei. De 3. Mannschaft konnte nur durch Tobias und Boris punkten.

Ergebnisse Runde 2................................. Tabelle


4. November 2016

Roland Fritz gewinnt 14. Hellenstein-Open

Mit 6 Punkten aus 7 Partien siegte Roland Fritz unangefochten. Den Seniorenpreis gewann Wernfried Tannhäuser, bei der Jugend U18 holte sich Arno Reindl den Preis und bei der U14 Alexander Abt.

Rang Teilnehmer TWZ Verein/Ort Punkte PktSu SoBerg
1. Fritz,Roland 2284 Post-SV Ulm 6.0 26.5 26.00
2. Cieza,Arcadio 2181 Peru 5.5 22.5 25.00
3. Reindl,Knut 1757 SG Schwäbisch Gmünd 5.5 22.5 21.50
4. Pürckhauer,Sören 2127 SK Sontheim/Brenz 5.5 20.0 21.25
5. Bader,Gerd 2008 SG Schwäbisch Gmünd 5.0 24.0 20.50
6. Grosse,Manfred 1912 SV Jedesheim 5.0 22.0 19.50
7. Tannhäuser,Wernfried 1799 SG Schwäbisch Gmünd 5.0 19.0 15.00
8. Krauß,Rainer 1875 SC Weiße Dame Ulm 4.5 21.5 16.75
9. Hönick,Andreas 2114 SG Schwäbisch Gmünd 4.5 20.5 18.25
10. Denkinger,Robert 1597 SF Blaustein 4.5 18.5 13.25
11. Friedrich,Gerhard 1868 SG Schwäbisch Gmünd 4.5 17.0 16.75
12. Heinrich,Alexander,Dr. 1993 SC Geislingen 4.5 15.5 14.25
13. Klein,Andreas 1906 SK Sontheim/Brenz 4.0 20.0 12.50
14. Petitto,Francesco 1554 SK Sontheim/Brenz 4.0 17.0 11.50
15. Heinrich,Klaus 1696 SC Weiße Dame Ulm 4.0 17.0 11.00
16. Reindl,Arno 1874 SG Schwäbisch Gmünd 4.0 16.0 13.00
17. Locher,Klaus 1746 SC Weiße Dame Ulm 4.0 16.0 12.50
18. Wolf,Stefan 1796 SK Sontheim/Brenz 3.5 17.0 14.25
19. Mayer,Roland 1813 SK Sontheim/Brenz 3.5 15.5 9.75
20. Preiß,Jan Wolfgang 1276 SK Heidenheim 3.5 13.5 9.00
21. Buck,Johannes 1495 SK Sontheim/Brenz 3.5 12.5 10.25
22. Abt,Bernhard 1183 SK Heidenheim 3.5 10.5 6.25
23. Kiselov,Nikita 1130 SK Heidenheim 3.5 8.5 7.00
24. Donath,Jonathan 1527 SK Heidenheim 3.0 13.0 7.25
25. Frommer,Reinhard 1442 SV Jedesheim 3.0 13.0 7.00
26. Rieken,Bernd 1386 SC Weiße Dame Ulm 3.0 12.0 8.50
26. Rauer,Wilhelm 1337 SC Ellwangen 3.0 12.0 8.50
28. Pletz,Bernd 1379 TSV Langenau 3.0 11.0 6.00
29. Hager,Jürgen 1258   3.0 9.0 7.25
30. Hoffmann,Alfred 1456   3.0 9.0 6.50
31. Hesse,Leonhard 1160 SK Heidenheim 3.0 8.0 7.00
32. Huber,Josef 1655 SK Heidenheim 2.0 12.0 3.50
33. Häußler,Thomas 1301 SV Giengen 2.0 10.0 2.00
34. Abt,Alexander 846 SK Heidenheim 2.0 9.0 4.00
35. Lanksweirt,Manfred 1282 SC Heidenh.-Schnaith. 2.0 7.0 2.50
36. Sturm,Paul 1238 SV Jedesheim 2.0 5.0 3.00
37. Sejdiu,Albert 856 SK Heidenheim 1.5 4.0 1.75
38. Mäding,Toni   SC Heidenh.-Schnaith. 1.5 3.0 1.75
39. Duda,Gerd 872 SC Heidenh.-Schnaith. 1.0 5.0 2.00
40. Jarchov,Frank 1234 SV Giengen 1.0 5.0 1.50

9. Oktober 2016

A-Klasse: Start mit einer Niederlage

In der ersten Runde der A-Klasse musste die 4. Mannschaft eine unglückliche Niederlage hinnehmen - ein Remis wäre drin gewesen.
Nur mit drei Mann konnte die Mannschaft antreten, da Frieder Dreher an Brett 1 kurzfristig ausfiel. An Brett 2 holte Karl Knies einen sicheren Punkt. Albert Sediju an Brett 3 hatte lange Zeit Vorteile, verlor aber dann durch ein Abzugsschach seinen Läufer und das Spiel. Unser Jüngster, Balthasar Nieß verlor schell eine Figur und war dann chancenlos. So endete die Begegnung mit 3:1 für Königsbronn 2.

 Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


8. Oktober 2016

Start zur 2. Runde Verbandsjugendliga mit Hindernissen

Die Fahrt nach Tübingen endete wegen einer Autopanne bereits in Nürtingen. Aber zum Glück wohnte eine eine Tante von Benjamin in der Nähe und so erreichte man mit verwandtschaftlicher Hilfe rechtzeitig das Spiellokal von Bebenhausen. Hier hingen die Trauben erwartungsgemäß recht hoch, ist DWZ-Durchschnitt der Gegner um 300 Punkte höher und wir konnten lediglich ein Remis erreichen. Aber der Verlauf der Partien war nicht so eindeutig wie das Gesamtergebnis und wir hatten durchaus einige Chancen. An Brett 2 hielt Jonathan die die Stellung lange im Gleichgewicht. Erst im Endspiel setzte sich die deutlich höhere DWZ seines Gegners durch. Auch bei Jan an Brett 3 sah es in einem Damenbauern-Endspiel lange nach remis aus, aber dann verlor er einen wichtigen Bauern und die Partie. Leonhard lehnte ein Figurenopfer seines Gegners ab und konnte nach langem Kampf den verlorenen Bauern nicht zurückgewinnen und musste schließlich die Waffen strecken. An Brett 5 und 6 konnten die Gegner durch einen taktischen Schlag jeweils eine Figur gewinnen und aufgrund der höheren Spielstärke auch die Partie. Aber trotz der Niederlage ist die Moral der Truppe ungebrochen und die gesammelten Erfahrungen dürften in den nächsten Runden Früchte tragen.

Ergebnisse Runde 2..................... Tabelle


2. Oktober 2016

Punkteteilung in der Kreisklasse

In der ersten Runde der Kreisklasse stand der "Bruderkampf" zwischen der 2. und der 3. Mannschaft auf dem Programm. Leider hatten beide Mannschaften Aufstellungsprobleme und so konnte nur an fünf Brettern gespielt werden. Für die Zweite gewann Alexander Honold und für die Dritte Levin Kupfer. Die Partien Huber - Siegert, Süß - Klöpfer und Pavlov - Sejdiu endeten remis.

 Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


25. September 2016

Auftaktsieg für die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse

Obwohl Heidenheim nur mit 7 Spielern antreten konnte, gelang gegen Schnaitheim ein 4,5:3,5 Erfolg! Für Heidenheim gewannen Benjamin Donath, Roland Baier, Jan Wolfgang Preiß und Josef Huber. Bernhard Abt steuerte noch ein Remis zum Sieg bei. Besonders zu erwähnen ist noch der Sieg von Benjamin am ersten Brett. Er konnte den Schnaitheimer Spitzenspieler Klaus Trotzki bezwingen, der seit fünf Jahren in der Liga unbesiegt ist und 400 DWZ-Punkte mehr aufweist!

Ergebnisse Runde 1..................... Tabelle


24. September 2016

Unglücklicher Start in die Verbandsjugendliga

In der ersten Runde der Verbandsjugendliga musste unsere Mannschaft gegen Nürtingen eine Niederlage hinnehmen. Nach zwei Stunden Spielzeit stand es 2:2 und Benjamin hatte an Brett 1 eine ausgeglichene Stellung und Jonathan an zwei Stand besser. Leider musste Benjamin dann die Segel streichen, aber Jonathan stand klar auf Gewinn so deutete alles auf ein 3:3. Aber dann übersah Jonathan ein einzügiges Matt und der Kampf endete 2:4. Aber der Spielverlauf lässt für die Zukunft hoffen!


17. Juli 2016

Aufstieg in Verbandsjugendliga geschafft!

Heidenheim 17. Juli 2016: Nachdem die Mannschaft im letzten Jahr äußerst knapp den Aufstieg verpasste, als man gegen SC Schwaigern 3:3 spielte und nur an der schlechteren Berliner Wertung scheiterte, gelang dieses Jahr der Aufstieg. Den Stichkampf gegen Heilbronn-Biberach entschied unsere Mannschaft mit 3,5:2,5 für sich. Jan-Wolfgang kam zu einem kampflosen Punkt, Benjamin, Leonhard und Nikita spielten remis. Nach vier Stunden stand es 2,5:2,5 und die Partie von Jonathan musste die Entscheidung bringen. Er gewann in einem souverän geführten Turmendspiel die Partie und sicherte den Aufstieg!


Spannendes Duell um den Aufstieg in die Verbandsjugendliga

Samstag 18. Juli 2015 um 08:30. Treffpunkt Bahnhof Heidenheim. Ziel Schwaigern bei Heilbronn.

Die komplette Mannschaft samt Fahrer Ralph Donath und Trainer Andreas Fröschle, waren pünktlich um 08:30h am Treffpunkt für die Fahrt nach Schwaigern bei Heilbronn. Es ging um nicht weniger als den Aufstieg in die Verbandsjugendliga. Wir haben uns durchaus Chancen ausgerechnet was der Turnierverlauf auch bestätigte.

Nach zwei Stunden Fahrt und guter Stimmung an Bord des Donath-Mobils in dem alle 8.Mann Platz hatten, erreichten wir den Austragungsort Schwaigern. Das Spiellokal lag zwar an einer Durchgangsstraße, war aber geräumig und ein würdiger Austragungsort.  Unsere Gegner aus Schwaigern ließen dagegen auf sich warten.

Um 11:00h war dann Anpfiff des Turniers. Wir spielten mit Benjamin Donath an Brett 1, Jan Preiß an 2, Leonhard Hesse an 3, Nikita Kiselov an 4, Max Riedl an 5 und Jonathan Donath an Brett 6.

Die etwas eigenwillige Aufstellung kam zustande, da ich bei der Qualifikation, der Bezirksjugendliga, nur die Spieler gemeldet hatte die tatsächlich da waren, und es bei der Nachmeldung nur möglich war weitere Spieler an den hinteren Brettern auf zustellen.

Der Turnierverlauf jedoch begann viel versprechend für uns. Jonathan Donath gewann in einer Sizilianischpartie, nach Springergabel, die gegnerische Dame, und stellte bereits nach einer Stunde auf 1:0.

Max Riedl spielte an Brett fünf eine starke Partie und konnte nach Einschlag in der Rochadestellung seiner Gegnerin mit einem Abzugsschach ebenfalls die gegnerische Dame gewinnen. Somit stand es 2:0.

Nikita an Brett 4 hatte hingegen sehr zu kämpfen. Sein Gegner der knapp 20 Jahre alt war gewann zuerst die Qualität und konnte dann mit einigen Mehrbauern das Spiel für sich entscheiden. Vielleicht hätte Nikita weiter hinten punkten können, jedoch war wie gesagt die Aufstellung nicht mehr zu korrigieren.

Auch Leonhard hatte an Brett 3 einen von der DWZ Zahl her, wesentlich stärkeren Gegner. Er spielte mit weiß gegen Sizilianisch und wählte eine Variante mit Lc4 und langer Rochade. Im Mittelspiel konnte er aber nicht verhindern, dass sein Springer auf C3 geschlagen wurde und er mit dem Bauern zurücknehmen musste, was seine Rochadestellung öffnete. Diese Schwächung nütze sein Gegner aus. Somit stand es 2:2.

Jan an Brett zwei hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Er hatte auch eine geöffnete Rochadestellung und einen Minusbauern. Dazu hatte sein Gegner im Doppelturmendspiel zwei viel versprechende verbundene Freibauern am Königsflügel. Jan bewahrte aber kühlen Kopf und neutralisierte alle Drohungen, sodass sein Gegner schließlich in ein Remis einwilligte.

Nun kam es auf Benjamin an, sollte er gewinnen wären wir aufgestiegen. Die Partie war noch im Gleichgewicht, und beide Spieler hatten sich in Ihren Stellungen formiert ohne, dass die Stellung geöffnet worden ist. Somit war noch alles möglich. Wir stellten uns, es war wohl so um 13:30 h auf einen langwierigen Fight um den Aufstieg ein, als Benjamins Gegner plötzlich einen Zugwiederholungstrick fand aus dem Benjamin nicht herauskam ohne Material zu verlieren. Somit musste er ins Remis einwilligen. Endstand 3:3. Nach Berliner Wertung hatten unsere Gegner aber an den höheren Brettern gewonnen und somit den Aufstieg für sich gesichert.

Nachdem der erste Frust verklungen war gingen wir noch mit dem Team und Ralph zum Burger essen. Diesmal nicht bei MC Donald´s sondern in einem richtigen Burger-Restaurant.

Für nächstes Jahr sind wir guter Dinge um das Projekt Aufstieg doch noch zu verwirklichen. Alle Spieler sind noch weit unter der Altersgrenze und selbst Benjamin an Brett 1 ist noch 2 Jahre spielberechtigt. Auch die Aufstellung für die Bezirksjugendliga wird nächstes Jahr mit dem kompletten Team gemacht.

 


Dähnepokal Ostalb im Sägewerk

Der Dähnepokal bleibt weiterhin das Stiefkind der Turniere in unserem Bezirk. Neben vier Spielern unseres Vereins nahmen nur zwei !! weitere Spieler aus dem Bezirk teil. Die Teilnehmer waren einstimmig dafür, an Stelle des KO-Sytems ein Rundenturnier zu spielen. Dabei zeigten unsere Spieler im dem starken Feld gute Leistungen und bestätigten den Aufwärtstrend! Bernhard kommt immer besser in Form und belegte den dritten Platz. Niki zeigte gleich in der ersten Runde seine beste Leistung gegen den über 600 DWZ-Punkte besseren Udo Bangert aus Grunbach. Er gewann im Mittelspiel mit einer Spingergabel die Qualität und holte sicher den vollen Punkt.

 

Bezirkspokal Ostalb 2015

am 11. Juli 2015 in Heidenheim

Nr. Teilnehmer Verein/Ort TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte
1. Deffner,Manfred SF Königsbronn 1828 ** 0 1 1 1 1 4.0
2. Bangert,Udo SC Grunbach 1822 1 ** 1 ½ 0 1 3.5
3. Abt,Bernhard SK Heidenheim   0 0 ** 1 1 1 3.0
4. Gmelin,Ulrich,Dr. SK Heidenheim 1471 0 ½ 0 ** 1 1 2.5
5. Kiselov,Nikita SK Heidenheim 1178 0 1 0 0 ** 1 2.0
6. Kupfer,Levin SK Heidenheim   0 0 0 0 0 ** 0.0

      Niki - Manfred Deffner                                                 Levin - Ulrich                                              Bernhard - Udo Bangert

 

              


Jugendmannschaft Meister der Bezirksjugendliga 2015!!

Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr schaffte unsere Jugendmannschaft diesmal den Sprung auf das oberste Treppchen! Die Mannschaft blieb ohne Niederlage und gab nur ein Unentschieden gegen den Zweiten aus Unterkochen ab. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und ihrem Trainer Andi zu der tollen Leistung. Sie hat damit das Qualifikationsspiel um einen Platz in der Verbandsjugendliga erreicht. Sie trifft hier auf den Meister aus dem Bezirk Unterland, SF Schwaigern.

Einen sehr guten Tag hatte Jan Wolfgang Preiß der am 2.Brett seine Gegner das Fürchten lehrte. Er gewann alle seine Partien selbst gegen die starken Unterkochener und Sontheimer. Benjamin Donath hielt am Spitzenbrett seine Gegner gut in Schach. Somit war der Grundstein für den Turniererfolg gelegt. Am dritten Brett kämpfte sich Leonhard Hesse immer besser ins Turnier. Beim entscheidenden Spiel um den ersten Platz spielte Leonhard ein sensationelles Springeropfer und konnte so seine Gegnerin bezwingen. Albert Sejdu und Nikita Kiselov wechselten an Brett 3 und 4 durch und konnten gut überzeugen.

Die Freude über den Turniersieg war groß und vor allem die Chance in die Verbandjugendliga aufzusteigen sorgte für große Motivation im Team. Wir werden uns gut vorbereiten und werden schauen was gegen Schwaigern den Meister vom Bezirk Unterland im Aufstiegsspiel zu holen ist.

 

Bezirksjugendliga Ostalb 2015

am 27. Juni 2015 in Unterkochen

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 7. Runde   
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Man.Pkt. Brt.P
1. 5. SK Heidenheim 1285 ** 2 3 3 4 11 - 1 17.0
2. 2. SV Unterkochen 1 1362 2 ** 2 3 4 10 - 2 18.0
3. 1. SK Sontheim 2 1343 2 ** 2 3 3 4 8 - 4 15.5
4. 4. SC Leinzell 1 1042 1 2 ** 3 3 7 - 5 13.0
5. 7. SV Unterkochen 2 815 1 ½ 1 1 ** 3 3 4 - 8 9.5
6. 3. SV Aalen - Ellwangen 1   1 0 1 1 ** 4 2 - 10 8.5
7. 6. SV Aalen-Ellwangen 2   0 ½ 0 1 1 0 ** 0 - 12 2.5

 

                   

 

             

Die Mannschaft: Leonhard, Benjamin, Nikita, Jan Wolfgang und Albert....                       und ihr Pokal und Urkunde

 


Bezirkseinzelmeisterschaft Ostalb 2015

3. Platz für Andi Fröschle

 

Bei der stark besetzten Bezirksmeisterschaft in Unterkochen erreichte Andi mit 5,5 aus 7 ein sehr gutes Ergebnis. Er verlor nur gegen den Turnierfavoriten Jürgen Ditter. Für Bernhard Abt wäre bei seinem ersten Einsatz auf Bezirksebene mehr als ein Punkt möglich gewesen. Er hatte einige gute Stellungen aus denen er leider nicht Punkten konnte, aber dem starken Feld ist sein Abschneiden zufrieden stellend.

 

Bezirkseinzelmeisterschaft Ostalb 2015

am 21. Juni 2015 in Unterkochen

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 7. Runde   
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte Buchh BuSumm
1. Telioridis,Vasileios 1962 8s1 2w½ 4s1 3w½ 9s1 5w1 10s1 6.0 26.5 157.0
2. Ditter,Jürgen 2072 11w1 1s½ 5w1 10s1 3w1 4s½ 7w1 6.0 26.0 159.5
3. Fröschle,Andreas 1972 6w1 7s1 10w1 1s½ 2s0 8w1 4w1 5.5 27.0 156.0
4. Steinbach,Peter 1922 12w1 5s½ 1w0 6s1 8w1 2w½ 3s0 4.0 29.0 148.5
5. Bader,Gerd 1990 9s1 4w½ 2s0 7w½ 10s1 1s0 12w1 4.0 26.0 155.5
6. Vollmer,Burkhard 1548 3s0 13w1 9s0 4w0 14s1 12w1 11w1 4.0 19.0 137.0
7. Deffner,Manfred 1828 13s1 3w0 8s0 5s½ 11w1 9w1 2s0 3.5 25.5 145.0
8. Kochendörfer,Jürgen 1517 1w0 14s1 7w1 9w½ 4s0 3s0 13w1 3.5 23.5 150.0
9. Olpp,Achim 1617 5w0 12s1 6w1 8s½ 1w0 7s0 14w1 3.5 23.0 140.0
10. Häussler,Stefan 1803 14w1 11s1 3s0 2w0 5w0 13s1 1w0 3.0 25.5 144.0
11. Knolmayer,Volker 1636 2s0 10w0 13s1 12w1 7s0 14w1 6s0 3.0 19.5 134.5
12. Weitzmann,Hans 1264 4s0 9w0 14s1 11s0 13w1 6s0 5s0 2.0 19.5 135.5
13. Abt,Bernhard   7w0 6s0 11w0 14w1 12s0 10w0 8s0 1.0 19.0 132.5
14. Ziegler,Dieter   10s0 8w0 12w0 13s0 6w0 11s0 9s0 0.0 19.0 130.0

 

Jürgen Ditter gegen Andi Fröschle



Roland Fritz gewinnt 20. Heidenheimer Presse-Open

 

Da sich der bisherige Veranstalter und Sponsor, die "Neue Woche" zurückgezogen hatte, musste ein neuer Sponsor und ein neues Spiellokal gefunden werden. Mit der "Wochenzeitung aktuell" und dem "Jagdschlössle", dem Spiellokal des SC Schnaitheim wurde beides kurzfristig gefunden und so konnte die 20. Auflage des Traditionsturniers am Faschingssonntag wieder über die Bühne gehen. Mit 63 Teilnehmern stimmte sowohl die "Masse" wie auch mit zwei FM's an der Spitze die "Klasse". Am Ende lagen drei Spieler mit je 6,0 Punkten vor und es musste die Feinwertung über die Platzierung entscheiden.

Hier hatte FM Roland Fritz die Nase vorn vor Sören Pürckhauer auf Platz zwei und Christian Stanescu auf drei. Die Wertung der vereinslosen Hobbyspieler gewann Alfred Hoffman vor Sergey Gridew und Jürgen Hager. Bei den Schülern siegte Jonathan Donath (SK Heidenheim) und bei den Senioren Klaus Heinrich.


20. Heidenheimer Presseturnier

 

Das traditionelle Heidenheimer Presseturnier findet auch in diesem Jahr am Faschingssonntag, dem 02. März 2014 statt. Es wird in diesem Jahr gemeinsam vom SK Heidenheim und dem SC Schnaitheim in Zusammenarbeit mit der "Wochenzeitung aktuell" durchgeführt. Spiellokal ist das Jagdschlössle in Schnaitheim. Hinweis für die Anreise mit dem ÖPNV: das Jagdschlössle ist nur etwa 200 m vom Bahnhof Heidenheim-Schnaitheim entfernt!

 

Termin:                     Sonntag, 02. März 2014

Spiellokal:                Jagdschlössle Schnaitheim

      Am Jagdschlössle 10

      89520 Heidenheim-Schnaitheim

Spielbeginn:           14.00 Uhr

Meldeschluss:        13.45 Uhr

Modus:                     7 Runden CH-System, 15 Minuten pro Spieler und Partie

Startgeld:                 5,- EUR, Schüler Jahrgang 2000 und jünger 2,- EUR

Preise:                     1. Platz 100,- EUR, 2. Platz 50,- EUR, 3. Platz 30,- EUR

vereinslose
Hobbyspieler:        
1. Platz 50,- EUR, 2. Platz 30,- EUR, 3. Platz 20,- EUR

Schüler:                   1. Platz 20,- EUR

Turnierleiter:           Dietmar Siegert

      Schlehenweg 11

      89555 Steinheim

      Tel.: 07329-5691

Anmeldung:            per eMail: dietmar.siegert@t-online.de
                                
oder direkt im Spiellokal 

Das Spiellokal bietet Platz für 64 Spieler. Sollten mehr Anmeldungen erfolgen, entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

 


Erfolge für die Schachjugend des SK Heidenheim

Beim traditionellen Staufer-Open der Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd, das jedes Jahr vom 2. bis 6. Januar ausgetragen wird waren auch drei Heidenheimer Nachwuchsspieler am Start. In diesem hochkarätigen Feld mit nicht weniger als sechs Großmeistern und sieben internationalen Meistern spielten die drei eine Reihe guter Partien.

Der erfolgreichste des Trios war Benjamin Donath. Er erzielte fünf Punkte aus neun Partien wobei er nur eine einzige Partie verlor. Am Ende erreichte er sogar das Siegertreppchen. In seiner Wertungsgruppe bis 1350 DWZ (=deutsche Wertungszahl) belegte er den dritten Platz punktgleich mit dem Ersten und Zweiten, nur durch die Feinwertung getrennt. Auf Platz 116 der Setzliste gestartet landete er im Gesamtergebnis auf dem 57. Platz und konnte seine Wertungszahl um stattliche 175 Punkte verbessern.

Kaum weniger erfolgreich war Jan Wolfgang Preiß. Er erspielte vier Punkte und steigerte seine Wertungszahl um 140 Punkte.

Auch der Dritte im Bunde, Leonhard Hesse spielte ein gutes Turnier. Er erzielte 2,5 Punkte und konnte seine Wertungszahl um 78 Punkte verbessern.

Im Rahmen des Staufer-Opens findet jedes Jahr auch ein Schnellschachturnier für Kinder statt. Hier startete Jonathan Donath, der jüngere Bruder von Benjamin, in der Gruppe U14. In einem überaus stark besetzten Feld in dem vier Kinder bereits eine Wertungszahl von über 1600 DWZ hatten erkämpfte er in sieben Partien vier Punkte und belegte einen sehr guten 8. Platz.